Marcus Bartelt

Welchen Studiengang/Kurs unterrichten Sie? Welches Modul?

Ich unterrichte die unterschiedlichsten Aspekte des Marketing. In den Master-Studiengängen:

  • 3MR Psychology of Marketing and Modern Market Research
  • I3M Introduction to Marketing and Media Management
  • MR Market Research – PRDM

sowie Mp2 Psychologie des Marketings und der Werbung bei den Bachelor-Studierenden.

Welche besondere Expertise aus der Praxis bringen Sie in die Lehre ein?

Seit gut 30 Jahren bin ich im Marketing tätig – mit Stationen im Kulturmarketing, im Handels- wie im Großhandelsmarketing und als Inhaber einer eigenen Agentur für strategische Kommunikation. Zusätzlich unterrichte ich seit 15 Jahren und verknüpfe dabei meine Insights aus den Unternehmen und aus meinen beratenden Tätigkeiten mit dem Lehrstoff, um diesen so lebendig und tagesaktuell wie möglich zu gestalten.

An welches (praktische) Projekt aus einem Ihrer Kurse aus jüngster Zeit denken Sie besonders gerne zurück?

Studierende müssen sich bei mir häufig mit dem Konsumentenverhalten auseinandersetzen und dabei insbesondere mit der Frage „Wie nutze ich die Erkenntnisse der Motivationspsychologie, um gezielt Motive von Kunden zu triggern?“. Auch die Frage nach den Megatrends und deren Umsetzung in großen Unternehmen führen immer zu spannenden Präsentationen und Diskussionen.

Bei Projektarbeiten für Kunden geht es immer wieder darum, Kampagnen für soziale Medien oder Inhalte für Podcasts zu entwickeln. Neben den kreativen Leistungen, die hier erbracht werden, lernen die Studierende jedoch auch immer, wie Marketingabteilungen arbeiten und mit welchen Ansprüchen und Vorstellungen man konfrontiert wird – wertvolle Einsichten für das spätere Berufsleben!

Marcus Bartelt bei LinkedIn
Lehrenden-Profil auf der Media University-Website