Eröffnung der „allseeingcat“-Ausstellung

Mit der Vernissage zu „allseeingcat“ eröffnete die in diesem Jahr letzte Ausstellung in der Galerie Hundert der HMKW Köln. Im Mittelpunkt stand die Bachelorarbeit von HMKW-Absolventin Judith Frische – und ihr Projekt, das ein Alternativkonzept zum aktuellen Fast-Fashion-Trend darstellt.

An der großen selbstmontierten Holzwand mit Logo waren während der Vernissage die Prototypen ausgestellt.

An der großen selbstmontierten Holzwand mit Logo waren während der Vernissage die Prototypen ausgestellt.

Unter dem Namen „allseeingcat“ hat die Absolventin des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Judith Frische ihr eigenes Modelabel geschaffen. In ihrer Abschlussarbeit zum Thema „Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie und deren authentische Implementierung in Marken- und Kommunikationskonzepte“ hat sie die Hintergründe zur Textilbranche und zur Schaffung eines eigenen Labels umfangreich aufgearbeitet. Darauf aufbauend hat sie ein eigenes Corporate Design, unter anderem samt Logo und Schriftart, über kreative Motivfindung einen charakteristischen Look für ihre Kleidungsstücke sowie ein Set an Kommunikationsmitteln, von Visitenkarten und Flyern über Verpackungsdesign bis hin zum Webauftritt, gestaltet. Die Auswahl der verwendeten Materialien – konsequent sowohl bei den Textilien als auch bei den Kommunikationsmitteln berücksichtigt – und die Produktionsbedingungen stehen bei der nachhaltigen Ausrichtung des Labels im Mittelpunkt.

Zur Vernissage kamen zahlreiche Freundinnen und Freunde, Mitstudierende, Angehörige, Lehrende sowie andere Gäste. Die Besucher/innen konnten unter anderem Kleidungsprototypen aus unterschiedlichen Materialien begutachten, sich über die künstlerisch anmutende Ideenfindung für die Kleidungsstücke informieren und sich durch die Website klicken. Diese ist übrigens schon online: www.allseeingcat.de Unter dem Menüpunkt „Konzept“ erfahren Interessierte mehr über den Hintergrund des beeindruckenden Projekts.

Die Arbeit wird auch noch auf der Semesterausstellung Wintersemester 2018/19 an der HMKW Köln zu sehen sein - Informationen zur Veranstaltung hier.