Berlin: Werbemarkt Analyse für "20 Minuten"

Die erfolgreiche Schweizer Pendler-Zeitung "20 Minuten" will als Online-Zeitung den deutschen Markt erobern. Im Juni wird der HMKW Kooperationspartner seinen Test-Monat in Deutschland starten.

Das studentische Projektteam der HMKW Berlin mit Chefredakteur G. Looser (re.).

Das studentische Projektteam der HMKW Berlin mit Chefredakteur G. Looser (re.).

Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW Berlin haben im Auftrag von "20 Minuten" für den Markteintritt in Deutschland Aufgabenfelder rund um den Werbemarkt realisiert.

Betreut von Prof. Dr. Verena Renneberg bearbeiteten Studierende der Module Online-Journalismus und Praxis Journalismus in insgesamt vier Gruppen Fragen zum Nutzermarkt, relevanten Themen, Marketingstrategie und Marketingkonzept für die Online-Zeitung. Zum Abschluss wurden dem für Deutschland zuständigen Chefredakteur Gaudenz Looser die Ergebnisse präsentiert.

Alle Studierenden, die an dem Projekt teilgenommen haben, werden zusätzlich Test-User von "20 Minuten" und können so weiterhin an dem Projekt Einfluss nehmen.