Berlin: Memes Workshop

Letzte Woche fand am Graduiertenkolleg Innovationsgesellschaft heute der TU Berlin der interdisziplinäre Workshop “One does not simply…” – Memes zwischen #Originalität und #Viralität statt. 

An zwei Tagen diskutierten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Problemfelder und Chancen der Forschung zu Internet-Memes, Ansammlungen von oft witzigen Bildern, Videos oder Texten, wie z.B. Grumpy Cat Fotos oder die Ice-Bucket-Challenge, die durch gegenseitige Referenzierung miteinander verbunden sind.

Eröffnet wurde der Workshop mit einer Keynote von Prof. Dr. Wolfang Ullrich, der sich in der Kunstgeschichte auf die Spuren von Internet-Memes begab und konstatieren musste, dass es kaum Vorläufer des Phänomens gibt.

Diskutiert wurden die vielfältigen Aneignungs- und Konsumpraktiken, die mit Memes verbunden sind. Außerdem wurden Versuche unter die Lupe genommen, durch Memes neue journalistische Formen und Partizipation zu forcieren. Thema war auch, die rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen einiger Memes besser zu verstehen, die oft mit sexistischen oder heteronormativen Diskursen verbunden sind.

Der Workshop war eine Partnerveranstaltung der TU Berlin, der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung und der HMKW. Von Seiten der HMKW wurde er von Lorenz Grünewald organisiert. Der weitere Verlauf der Forschungen kann unter Meme Studies nachvollzogen werden.