Berlin: DER FILTER auf dem Science Slam

Anfang März stellte Prof. Dr. Lorenz Pöllmann (Fachbereich Wirtschaft) die HMKW-Magazinstudie DER FILTER einem interessierten Publikum im Lido Berlin vor. 

Ziel eines Science Slams ist die unterhaltsame Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte durch Kurzvorträge in lockerer Atmosphäre. In seinem 10-minütigen Vortrag erklärte Pöllmann die Zielsetzung des FILTER-Projektteams und stellte ausgewählte Ergebnisse der Studie vor. Im Anschluss hatten die Besucher des Science Slams die Möglichkeit, ein Exemplar des Magazins mitzunehmen. Wer nicht dabei war, kann sich den Beitrag des Science Slam auf YouTube ansehen.

Hintergrund:

DER FILTER ist eine Studie der Magazinlandschaft in Deutschland. Die Fragestellung war, wie die 18 erfolgreichsten Zeitschriften Deutschlands (IVW 4/2014) konzipiert und gestaltet sind. Aus den Ergebnissen der Stichprobe wurde im anwendungsorientierten Projekt die Publikation DER FILTER entwickelt. Ziel des unabhängigen Forscherteams der HMKW Berlin war es, ein Magazin zu gestalten, das die Eigenschaften der ökonomisch erfolgreichsten deutschen Zeitschriften vereint, ohne jedoch nur collagenhaft einen reinen Durchschnitt abzubilden. Das Projekt wurde überwiegend außercurricular in einem interdisziplinären Projektteam durchgeführt. Das FILTER-Team setzt sich zusammen aus Prof. Andine Müller aus dem Fachbereich Design, Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, sowie den Studierenden Charlotte Marxen, Till Theißen und Timo Wolter.