Berlin: Abschluss der DW Projektwoche

Wie jedes Semester fand Anfang Juni an der Media University Berlin wieder die Projektwoche statt, diesmal mit Kooperationspartner Deutsche Welle. 

Über hundert Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Fachbereichen erarbeiteten vom 1.-10. Juni in kleinen Gruppen sechs Aufgaben für den Auslandssender Deutschlands.

Zusammen mit Media University-Lehrkräften betreuten DW-JournalistInnen die Studierenden, die aus deren langjähriger Praxiserfahrung Nutzen ziehen konnten. Mit dabei war die weltbekannte DW-TV Moderatorin Amrita Cheema, Innovationsmanager Christoph Hartmann, Formatentwickler und Chef vom Dienst der Nachrichtensendung von DW-TV Hans Helmich, Verantwortlicher für Dokumentationen und Koproduktionen Stefan Robiné sowie Rodrigo Rimon Abdelmalack, Journalist und Social Media Ansprechpartner bei der Deutschen Welle. 

Nach den Abschlusspräsentationen aller Gruppen und Themenbereiche wurde das Gewinnerteam geehrt. Die Studierenden Sara Bianco und Mike-Adam Tworke vom B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie Julia Heinzl, Lena Janovics und Nadja Schleif vom B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie konnten bei der Jury mit ihrem Lösungsansatz zum Instant Messaging punkten. 

Begleitet von Prof. Dr. Jasper Friedrich und Rodrigo Abdelmalack erarbeitete die Gruppe ein Instant Messaging Konzept "für den kleinen Nachrichtenhunger zwischendurch". Darin wurden Ideen zur Nutzung von Instant Messaging Services für die englischsprachigen "DW News" vorgestellt und eine Sendung beispielhaft mit einem geeigneten IM Service begleitet. Qualitätskriterien und Prinzipien in der Anwendung von IM wurden von den Studierenden erläutert, bevor der gewählte Service analysiert, empirisch getestet und ausgewertet wurde. 

Das Gewinnerteam darf bald im DW-hausinternen Format "Made by Minds" seine Ergebnisse vorstellen.

Weitere Fotos der Projektwoche finden Sie auf Facebook.