An der Media University klassisch oder dual studieren!

Mit der Digitalisierung hat der Online-Handel beziehungsweise E-Commerce rasant an Popularität gewonnen. Ganze Online-Kaufhäuser, aber auch Nischenshops bieten eine ungekannte Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, die sich täglich weiter vergrößert. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt.

Die Online Shops konkurrieren somit auch untereinander um die Aufmerksamkeit der User und potenziellen Kundschaft. Dies macht professionelles Online Marketing erforderlich. Mit den sozialen Netzwerken sind außerdem neue Kanäle für Marketing, Vertrieb - Stichwort Social Commerce -, Service und Kundenbindung entstanden.

In der boomenden E-Commerce-Branche und mit dem wachsenden Aufgabenfeld im Bereich Digitales Marketing haben sich neue Berufszweige entwickelt, auf die die Media University mit dem Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce reagiert.

Infomaterial am Wunschcampus bestellen!

Das Studium in Kürze

Startterminim Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
StandorteBerlin, Köln, Frankfurt
Kosten750,- Euro monatlich (dual: die Studienberatung informiert Dich über Kostenübernahme beziehungsweise Vergütung)
DauerVollzeit: 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual: die Studienberatung informiert Dich über den Studienaufbau)
AbschlussBachelor of Arts (B.A.)

Download Info-PDF

Gründe für ein Studium an der Media University

✔️ staatlich anerkannt
✔️ praxisorientiert
✔️ modernes & kreatives Lernen
✔️ NC-freies Auswahlverfahren

Erfahrungsberichte unserer Studierenden

„Besonders gut gefällt mir, dass fast alle Professoren und Dozenten in ihrem Bereich, den sie unterrichten, schon mal tätig waren oder es immer noch sind. Dadurch können sie viel besser den Stoff vermitteln und die Vorlesungen dynamisch gestalten.➡️ Zum ganzen Interview

„Vom Modulplan hat mich das Studium an der Media University am meisten überzeugt, da während des Studiums auch viel Wert auf Praxisprojekte gelegt wird. Hinzu kommen Punkte wie die zentrale Lage in Berlin, die kleine Kursgröße und die Professoren aus der Praxis.“➡️ Zum ganzen Interview

☀️ Berufsperspektiven

Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen desStudiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager:in, Mediaplaner:in,Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst:in oder Data Analyst:in arbeiten.

☀️ Das Studium im Detail

Der Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce im Fachbereich Wirtschaft der Media University vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.

Charakteristisch für die Bachelor-Programme der Media University ist außerdem die Doppelqualifikation, die eine breite fachliche Ausbildung in zwei einander ergänzenden Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet.

Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.

Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.

 

Der Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce wird an der Media University auch dual angeboten:

Als dual-praxisintegrierendes Studium, in dem Du parallel zum Studium in einem Unternehmen arbeitest, das Dein Studium finanziert. Das Studium führt zum Bachelor-Abschluss ohne zusätzliche IHK-Prüfung und dauert daher nur ein Semester länger als das klassische Studium.

Alle Bachelor-Studiengänge der Media University beinhalten eine mindestens einsemestrige Praxisphase.

Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager:in, Mediaplaner:in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst:in oder Data Analyst:in arbeiten.

Das Media University-Studienprogramm Digitales Marketing und E-Commerce ist staatlich anerkannt und durch die FIBAA akkreditiert.



News & Projekte aus dem Studiengang

Von der Konzeption bis zur Umsetzung: Die Studierenden lernen im Studium ihre eigenen Onlineshops zu bauen. mehr lesen

Studierende des B.A. Digitales Marketing und E-Commerce erhalten in Praxisvorträgen spannende Insights. mehr lesen

Von Mehlwürmern und Modetrends: Weitere kreative Onlineshop-Projekte von Berliner Media University-Studierenden. mehr lesen

Ihre Ansprechperson in der Studienberatung