Start in das Sommersemester 2021

Willkommen, Erstsemester! Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Immatrikulationsfeierlichkeiten zum Sommersemester 2021 an den drei HMKW-Standorten online statt.

Die Kölner Standortleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Skottke begrüßte die ersten neuen HMKW-Studierenden im Sommersemester 2021.

Die Kölner Standortleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Skottke begrüßte die ersten neuen HMKW-Studierenden im Sommersemester 2021.

Kurz vor dem offiziellen Beginn des Sommersemesters sind die ersten neuen HMKW-Studierenden feierlich immatrikuliert worden: Am 31. März begrüßte die Standortleiterin der HMKW Köln Prof. Dr. Eva-Maria Skottke in (virtueller) Anwesenheit ihrer Kollegen und Kolleginnen aus der Hochschul- und den Fachbereichsleitungen die neuen Bachelor- und Master-Studierenden. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen im Präsenzbetrieb beziehungsweise vorbeugender Vorsichtsmaßnahmen wurde die Veranstaltung online abgehalten.

Bevor es zum gegenseitigen Kennenlernen der künftigen Mitstudierenden sowie Professorinnen und Professoren in virtuelle Meetingräume ging, wurden die „Erstis“ mit einer Quiz-App spielerisch auf den nun anstehenden neuen Lebensabschnitt eingestimmt. Auch der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der HMKW Köln stellte sich vor und lud die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen zur Online-Erstiwoche ein.

 

Digitaler Studienstart in Berlin

Auch am Campus Berlin wurden die „Erstis“ der Bachelor- und Masterstudiengänge online an der Hochschule willkommen geheißen. Journalismus-Studierende Laura Mühlenmeier führte auf sehr kurzweilige Weise durch das Event, während die jeweiligen FachbereichsleiterInnen sich und ihre Kolleginnen und Kollegen vorstellten. In den anschließenden Breakout-Sessions gab es dann die Möglichkeit zum persönlichen Austausch sowie erste Fragen zum Studienstart zu klären.

Campus Frankfurt

Last but not least wurden auch am Frankfurter Campus alle neuen Studierenden in der Online-Immatrikulationsfeier begrüßt. Da der Standort erst vor Kurzem umgezogen ist und viele neue Studierende ihn noch nicht gesehen haben, hat der AStA kurzerhand ein Video↓vom Standort gedreht und so die Erstsemester durch die Räumlichkeiten geführt. In der englischsprachigen Immatrikulationsfeier für die Master-Studierenden konnten wir uns über viele internationale Studierende unter anderem aus Peru, Honduras oder Indien freuen. Wir hoffen, dass wir die Studierenden bald auch wieder vor Ort begrüßen können.

Wir wünschen allen neuen HMKW-Studierenden einen erfolgreichen Start in das Studium!