MOUNTERNITY

Wie kann eine Kommunikationskampagne in Kombination mit einer App auf die Gefahren und Folgen des Bergsports aufmerksam machen und ein sicheres und nachhaltiges Verhalten im Bergsport fördern? Das war die zentrale Fragestellung in der Bachelorarbeit von Olivia Steinhauer, die als Beste ausgezeichnet wurde im WiSe 2021/22 im Fachbereich Design der Media University Köln.

Die Bachelorarbeit von Olivia Steinhauer befasst sich mit den Herausforderungen des Bergtourismus. Bild: Olivia Steinhauer

Die Bachelorarbeit von Olivia Steinhauer befasst sich mit den Herausforderungen des Bergtourismus.

Student:in:Olivia Steinhauer
Fachbereich:Design, Campus Köln
Betreuer:innen:Prof. Jutta Zylka, Prof. Dr. Markus Schröppel
Abschluss:Bachelor of Arts
Jahr:

Wintersemester 2021/22

Das Interesse an den Bergen als Reiseziel steigt. Gleichzeitig erhöhen sich die Anzahl an Bergunfällen, die Umweltverschmutzung und die Veränderung des Alpenraums aufgrund der Ausweitung von Infrastruktur und des Klimawandel-bedingten Rückgangs von Gletschern, Eis und Schnee.

Dass der Alpentourismus und die Begeisterung für Abenteuer in den Bergen wachsen, hat auch mit der Nutzung von sozialen Netzwerken zu tun: Die Selbstdarstellung in Instagram und Co. verleitet Menschen dazu, in die Berge zu reisen, um vor malerischer Kulisse Fotos und Videos zu produzieren. Dabei setzen sich Menschen ohne Bergsporterfahrung mitunter riskanten Situationen aus und verharmlosen gleichzeitig die Anstrengungen und Gefahren des Bergsteigens für Nachahmer:innen.
 

Die Idee

Auch Olivia Steinhauer fand im Laufe ihres Studiums des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der Media University Köln Gefallen am Wandern und Bergsteigen. Und sie selbst erfuhr, welchen Risiken sie und andere sich aussetzen, die unbedarft und vor allem ungeübt an den Bergsport herangehen. Ihre persönlichen Erfahrungen brachten sie auf die Idee zu ihrem Bachelorarbeits-Thema: Wie könnte eine Kommunikationskampagne eingesetzt werden, um auf Gefahren und Folgen des Bergsports aufmerksam zu machen und mithilfe einer Applikation ein sicheres und nachhaltiges Verhalten im Bergsport gefördert werden?
 


Das Fundament

Für die Aufarbeitung der zugrundeliegenden Probleme und Herausforderungen führte die Media University-Absolventin Interviews mit Expert:innen im Bergsport und machte eine Zielgruppenumfrage, um die Bedürfnisse des potenziellen Kampagnenpublikums beziehungsweise der potenziellen App-Nutzer:innen zu ermitteln. Für die Konzeption widmete Steinhauer sich methodisch dem Human-Centered-Design sowie konkret der Kampagnenkommunikation für eine höchstmögliche Aufmerksamkeit für die Thematik sowie den Methoden von User Experience und Interface Design, um eine Applikation zu entwickeln.
 

Die Umsetzung

Die erarbeitete „LAST“-Kommunikationskampagne besteht aus auffällig gestalteten und an den touristischen Hotspots platzierten Plakaten, weiteren Printartikeln, einer Website sowie vielfältigen Merchandise-Artikeln, die sich an den Bedürfnissen der touristischen Zielgruppe ausrichten – von wärmenden Hoodies über dauerhaft nutzbare Trinkflaschen bis hin zu Bierdeckeln.

Für die entwickelte Applikation, deren lösungsorientierter Ansatz die Aspekte Tourensicherheit, Wissen, Community, Nachhaltigkeit und Individualität berücksichtigt, hat sich Steinhauer mit den „Bergleveln“ unter anderem Gamification-Elementen bedient.

Beides zusammen, nämlich Kommunikationskampagne und Applikation, stehen für „MOUNTERNITY“: Eine „unabhängige, auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Bergwelt bedachte Organisation“, deren Mitglieder auf „klare und oft radikale Art und Weise über aktuelle Problematiken unserer Zeit“ aufklären sollen. Und: „Durch den Input ihrer Community können sie problemorientierte und innovative Lösungen realisieren.“
 


Die Auszeichnung

Olivia Steinhauer hat in ihrer umfassenden Bachelorarbeit sowohl wissenschaftlich als auch methodisch fundiert die vielfältige Problematik des Bergsports im Bezug auf Mensch und Umwelt herausgearbeitet und diese mit Designlösungen in einen logischen Zusammenhang gebracht. Daraus entstanden ist eine crossmediale Kommunikationskampagne, die Aufmerksamkeit generiert, und eine umfangreiche App mit dem Namen „Mounternity“, die es mit Gamification-Elementen schafft, ihre User „spielerisch“ abzuholen und individuelle und interaktive Lösungen zu bieten. Dabei ist die gestalterische Umsetzung vom Corporate Design bis zum UI/UX Design auf höchstem Niveau. Wir freuen uns daher sehr, die Absolventin mit der Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit im Fachbereich Design der Media University Köln im Wintersemester 2021/22 unsere verdiente Anerkennung aussprechen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!
 

 

Bildmaterial von Olivia Steinhauer | LinkedIn-Profil von Olivia