Lehrende Fachbereich Wirtschaft

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Personale und soziale Kompetenz
  • Market Research
  • E-Commerce

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • User Experience
  • Vom Nutzer zum Kunden: Gamification und emotionale Shoppingerlebnisse
  • Innovations- und Kreationstechniken
  • Methoden in der Produktentwicklung
  • Agile Methoden und New Work

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Universität für Film- und Fernsehen „Konrad Wolff“: Promotion im Studiengang AV-Medienwissenschaften. Abschluss: Doktorin (Dr. phil.)

Beuth Hochschule Berlin
Studiengang Druck und Medientechnik. Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

Berufliche Stationen (Auswahl)

Media University Berlin: Professorin im Fachbereich Wirtschaft, seit 04/2021

Pincamp (ADAC-Camping GmbH): Chief Product Officer

Producto AG | testberichte.de: Head of Product,

dmc 030 GmbH / diconium GmbH: Creative Director

SinnerSchrader Commerce: Director Concept Development

TH Brandenburg: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik Studienrichtung „Digitale Medien“

Fort- und Weiterbildungen

artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin: Systemisches Coaching

artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin: Systemische Organisationsberatung

Publikationen

Joan K. Bleicher, Barbara Link, Vladislav Tinchev. Fernsehstil, Geschichte und Konzepte, Lit-Verlag, Berlin 2010

Link, Barbara: Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: vom Design über das Image zur Identity, Herbert von Halem Verlag, Köln 2008

Link, Barbara: Ein Instrument wird zu einem Entscheidungsfaktor. Zur Entwicklung des Fernsehdesigns seit den 1950er Jahren, in Rundfunk und Geschichte 33. Jahrgang Nr. 1–2/2007, S. 5 – S. 14

Link, Barbara; Böhm, Karina: „Usability: Die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes“ in: Konferenzband der 7. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz 2006 an der HS Harz