Exkursion in die Hamburger Medien- und Marketingszene

Innerhalb einer zweitägigen Exkursion nach Hamburg besuchten Berliner Media University-Studierende mit ihrem Professor Dr. Ingo Knuth die Unternehmen Weischer.Media, Gruner + Jahr, Pilot Media und Google.

Die Berliner HMKW-Studierenden am Verlagssitz von Gruner + Jahr in Hamburg.

Die Berliner HMKW-Studierenden am Verlagssitz von Gruner + Jahr in Hamburg.

Wie bereits im vergangenen Jahr nahm Prof. Dr. Ingo Knuth einige Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Media University Berlin mit auf eine Exkursion zu prominenten Unternehmen aus der Medien- und Marketingszene nach Hamburg.

Am ersten Tag stand zunächst das Unternehmen Weischer.Media auf dem Programm, wo Kai Wutte, Director Strategy & Concepts, und Thomas Jusinski, Teamleiter Agenturvertrieb, Werbemöglichkeiten im Außen- und Kinobereich vorstellten. Entlang des Hamburger Hafens ging es danach zu dem Verlag Gruner + Jahr, der rund 10.000 Mitarbeitende beschäftigt. Senior Manager HR Talent Attraction und Recruiting Christian Spieß stellte die Aufgabenbereiche und Karrierechancen innerhalb des bekannten Verlagshauses dar. Zudem erhielten die Studierenden spannende Einblicke in das Thema Influencer Marketing bei der Beteiligung Territory Media und in die Arbeit von Trainees bei Gruner + Jahr.

Der zweite Tag startete mit spannenden Vorträgen zum Thema Online-Marketing im Rahmen der Zukunftswerkstatt des Technologiekonzerns Google. Anschließend stellten sich Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing und Marktforschung den Fragen der Studierenden und erläuterten ihre Arbeit bei Google. Das Highlight stellte die anschließende Führung durch die einzigartige Arbeitsumgebung dar. Nach dem Mittagessen führte ein kurzer Spaziergang zu der Mediaagentur Pilot Media, wo die Aufgaben einer Mediaagentur erläutert und anhand eines kleinen Workshops veranschaulicht wurden.

Nach zwei intensiven Tagen – ein paar touristische Aktivitäten inklusive – im sommerlichen Hamburg mit vielen Eindrücken ging es dann wieder zurück nach Berlin.