Spielentwicklung in Bachelorarbeit "Tales of Absentia"

Alumnus Andreas Brück entwickelte im Zuge seiner Bachelorarbeit des Studiengangs B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation ein eigenes Spiel.

"Tales of Absentia" ist ein modulares, kooperatives Spiel, das 2-3 Spielerinnen und Spieler dazu einlädt, den Kampf gegen die Vergessenheit aufzunehmen. Diese droht, die Welt von Absentia Stück für Stück aufzulösen, bis die Vergessenheit besiegt oder die ganze Welt vergessen wurde.

Das Spiel besteht aus 215 Teilen. Die wichtigsten davon sind die Stülpschachtel und ein modulares Spielfeld bestehend aus 55 einzigartigen Teilen, 52 Feldkarten und 27 Abenteuerkarten sowie 18 einzigartigen Spielfiguren und -gebäuden und einem 36-seitigen Handbuch. Außerdem gibt es drei Spielkonsolen, die jeder Person zur Lagerung der Spielfiguren und zum Sammeln von Ressourcen und Aktionspunkten dienen.

 

Das schlichte Design der Spielobjekte lenkt die Aufmerksamkeit gezielt auf das bunte, modulare Spielfeld. Verbunden werden alle Teile des Spiels durch eine kohärente Farb- und Formsprache, die sich nicht nur in den Figuren widerspiegelt, sondern auch im Lineart der Verpackung, des Handbuchs, der Spielsteine und vieler weiterer Objekte.
 


Andreas über seine Arbeit:

"Mein Bachelor-Projekt sollte von Anfang an eine Art Meisterstück werden, das so viele Disziplinen aus dem Studium wie möglich vereinen sollte. Es beinhaltete Produktdesign, Layout und Typografie, Druck, 3D-Gestaltung, Illustration und sogar Videobearbeitung für die Präsentation im Kolloquium und deckte somit ein weites Spektrum des Studiums ab, das ich mit dieser umfassenden Arbeit nun abschließen konnte."

 

Wir gratulieren Andreas zu seiner beeindruckenden Abschlussarbeit als Höhepunkt seines Portfolios!