Lehrende Fachbereich Journalismus und Kommunikation

„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.“

(Albert Einstein)

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Unternehmenskommunikation
  • Massenmedien und Mediensystem
  • Medienethik
  • Sozialwissenschaftliche Methoden
  • Journalismusforschung
  • Journalistisches Schreiben

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Mediensysteme
  • Medienökonomie
  • Pressekonzentration
  • Unternehmenskommunikation
  • Lokale Medienangebote
  • Digitale Medien

„In den Wissenschaften ist viel Gewisses, sobald man sich von den Ausnahmen nicht irremachen lässt und die Probleme zu ehren weiß.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

1986-1993 

Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Studium Politikwissenschaft, Publizistik & Philosophie, Abschluss: Promotion „summa cum laude“

Berufliche Stationen: Hochschule

seit 04/2017 

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln: Professor im Fachbereich Journalismus und Kommunikation

seit 10.2018: Leiter des Fachbereichs Journalismus/Kommunikation, Bereich Masterstudiengänge

2013/2015-2020 

BLM-Fachmagazin Tendenz, München: Redaktionelle Leitung

2015-2017 

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln: Lehraufträge in den Bereichen Medien-/Kommunikationswissenschaft und Unternehmenskommunikation

2015-2017 

Landesanstalt für Medien NRW: Dozent für Nachrichten-Seminare

seit 2013 

DLM Symposium, Berlin: Tagungsberichterstattung

2010-2011 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin: Lehraufträge Studiengang Technikjournalismus

1996-1997 

Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Lehrauftrag am Institut für Publizistik (Medienökonomie)

1995-1996 

Universität Bochum: Lehraufträge an der Sektion für Publizistik und Kommunikation (Mediensystem und -konzentration, Multimedia)

1994-2009 

Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Lehraufträge am Institut für Politikwissenschaft (Lokale Medien, Medienökonomie, Multimedia)

Weitere berufliche Stationen

seit 2015 

Dozent der LfM für Nachrichten-Seminare

2013/seit 2015 

Redaktionelle Leitung des BLM-Fachmagazins Tendenz (München)

2013 

Tagungsberichterstattung beim DLM Symposium (Berlin)

seit 2012 

Tagungsberichterstattung beim lpr-forum-Medienzukunft (Frankfurt)

2006-2012 

Chefautor des Medienforum.Magazin (Düsseldorf)

seit 2005 

Tagungsberichterstattung des Herbstforums der Initiative Qualität im Journalismus (Berlin)

2003-2007 

Dozent bei der Konrad-Adenauer-Stiftung

seit 2001 

Mitarbeiter und (seit 2006) Redaktionsleiter im Team der Pressestelle der Medientage München

2001-2006 

Dozent für Medienökonomie am Journalisten-Zentrum Haus Busch (Hagen)

2000-2002 

Guide für das Internet-Portal www.meOme.de/medienpolitik (Berlin)

1997-2003 

Dozent bei der Friedrich-Ebert-Stiftung

1997-2017 

freier Mitarbeiter der Medien-Fachzeitschrift Funkkorrespondenz (seit 2015: Medienkorrespondenz, Bonn)

1994-1997 

freier Mitarbeiter der Fachzeitschrift Medien Bulletin (München)

1992-2012 

Mitarbeiter und (seit 2006) Redaktionsleiter im Team der Pressestelle beim Medienforum NRW (Köln)

1991-2000 

freier Mitarbeiter der LfR-Zeitschrift Funkfenster (Düsseldorf)

1991-2017 

projektbezogene Forschung für das Institut FORMATT (Dortmund)

1989-2017 

fester freier Mitarbeiter im WDR-Landesstudio Köln (Hörfunk, Fernsehen, Online)

1985-1996 

ständiger freier Mitarbeiter der Tageszeitung Westfalenpost (Hagen)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK)
  • Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der Neuen Gesellschaft für publizistische Bildungsarbeit e.V. 
  • Initiative Qualität im Journalismus (IQ)

Publikationen

Bücher

Kurp, Matthias (1994): Lokale Medien und kommunale Eliten. Partizipatorische Potentiale des Lokaljournalismus bei Printmedien und Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Opladen.

Kurp, Matthias (1996): Globalisierung versus Lokalisierung. Zur Rückbesinnung auf den kommunikativen Nahraum im internationalen Vergleich. In: Meckel, Miriam; Kriener, Markus (Hrg.): Internationale Kommunikation – eine Einführung. Opladen. S. 213-227.

Kurp, Matthias (1997): Die Arbeit der Gemeinsamen Verfassungskommission und ihre Außenwirkung. In: Nitschke, Peter; Konegen, Norbert (Hrg.): Revision des Grundgesetzes? Ergebnisse der Arbeit der Gemeinsamen Verfassungskommission (GVK) des Deutschen Bundestages und des Bundesrates. Opladen. S. 233-240.

Kurp, Matthias (1999): Multimedia zwischen Kommerz und Konzentration. Allianzen in der globalisierten Informationsgesellschaft. In: Jahrbuch zur Außenwirtschaftspolitik 1997/98. Münster. S. 431-457.

Kurp, Matthias; Hauschild, Claudia; Wiese, Klemens (2002):Musikfernsehen in Deutschland. Politische, soziologische und medienökonomische Perspektiven. Wiesbaden.

Kurp, Matthias (2007): Programmentwicklung und -kontrolle. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): ALM Jahrbuch 2006. Berlin. S. 42-51.

Kurp, Matthias (2007): Mit Pioniergeist auf dem Drahtseil. Rollen und Profile von (ehemaligen) Chefredakteuren und Chefredakteurinnen im NRW-Lokalfunk. Düsseldorf.

Kurp, Matthias (2008): Programmentwicklung und -kontrolle. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): ALM Jahrbuch 2007. Berlin. S. 41-48.

Kurp, Matthias (2009): Programmentwicklung und -kontrolle. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): ALM Jahrbuch 2008. Berlin. S. 37-45.

Kurp, Matthias (2010): Programmentwicklung und -kontrolle. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): ALM Jahrbuch 2009/2010. Berlin. S. 37-43.

Kurp, Matthias (2010): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): ALM Jahrbuch 2009/2010. Berlin. S. 60-67.

Kurp, Matthias (2011): Programmentwicklung und -kontrolle. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2010/2011. Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in Deutschland. Berlin. S. 34-39.

Kurp, Matthias (2011): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2010/2011. Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in Deutschland. Berlin. S. 53-58.

Kurp, Matthias (2012): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2011/2012. Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in Deutschland. Berlin. S. 46-52.

Kurp, Matthias; Röper, Horst (2012): Multimediale Anbieter- und Angebotsstrukturen auf lokaler Ebene. Dortmund 2012.

Kurp, Matthias (2013): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2012/2013. Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in Deutschland. Berlin. S. 68-72.

Kurp, Matthias (2014): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2013/2014. Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in Deutschland. Berlin. S. 70-74.

Kurp, Matthias (2015): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2014/2015. Berlin. S. 76-79.

Kurp, Matthias (2015): Aktuelle Entwicklungen im Fernsehen 2015. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Wirtschaftliche Lage des Rundfunks in Deutschland. Berlin. S. 12-20.

Kurp, Matthias (2016): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2015/2016. Berlin. S. 85-89.

Kurp, Matthias (2017): Beteiligungsverhältnisse im privaten Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): Jahrbuch 2016/2017. Leipzig. S. 93-97.

Kurp, Matthias; Lendzian, Bettina, Milbret, Udo (Hrsg.) (2022): Journalismus auf zwei Säulen. Drei Jahrzehnte Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen. Wiesbaden.

Periodische Publikationen (Auswahl)

Kurp, Matthias (1993): Quote versus Qualität? Über das partizipatorische Potential des Lokalfunks. In: Städte- und Gemeinderat 12/1993. S. 392-394.

Kurp, Matthias (1994): Boom mit Dumpingpreisen. In: Medien Bulletin 12/1994. S. 16-18.

Kurp, Matthias (1994): Pionier im Nachrichtengeschäft. In: Funkfenster 1/1994. S. 32-33.

Kurp, Matthias (1994): Bavaria geht, Hollywood kommt! Warner Bros. investiert in Bottrop. In: Funkfenster 1/1994. S. 36-37.

Kurp, Matthias (1994): Visionen für die digitale Zukunft. In: Funkfenster 4/1994. S. 9-10.

Kurp, Matthias (1994): Lokal-TV statt Tagesschau? Mehr Medien für Metropolen. In: Funkfenster 4/1994. S. 28-29.

Kurp, Matthias (1995): Boom für Medienmetropolen. In: Medien Bulletin 3/1995. S. 69-70.

Kurp, Matthias (1996): Der multimediale Markt im Test. In: Funkfenster 2/1996. S. 18-19.

Kurp, Matthias (1996): Video on Demand & Visionen. In: Medien Bulletin 4/1996. S. 18-22.

Kurp, Matthias (1997): Gesetze mit begrenzter Haltbarkeit? Probleme und offene Fragen bei der Regelung von Multimedia. In: Funkkorrespondenz 35/1997. S. 3-6.

Kurp, Matthias (1998): Staatsvertrag lässt auf sich warten. In: LfR-Newsletter Funkfenster 4/1998. S. 3.

Kurp, Matthias (1998): Der kommunale Wirtschaftsfaktor. Wie Köln und Düsseldorf um die Gunst der Medienbranche buhlen. In: Funkkorrespondenz 30/1998. S. 3-8.

Kurp, Matthias (1998): Kabelgebühren als Streitfall. In: LfR-Newsletter Funkfenster 5/1998. S. 5-6.

Kurp, Matthias (1999): Mythos und Modelle im Medienland NRW. Wie in Köln und Düsseldorf die Medienbranche gefördert wird. In: Tendenz 1/1999. S. 16-19.

Kurp, Matthias (1999): Fata Morgana oder goldener Weg. Cross-over: Aktuelle Entwicklungen zur Konvergenz von TV und PC. In: Funkkorrespondenz 23/1999. S.3-7.

Kurp, Matthias (2000): Die erste Dekade. Zehn Jahre NRW-Lokalfunk – eine Bilanz. In: LfR-Newsletter Funkfenster 2/2000. S. 4-5.

Kurp, Matthias (2001): Neues aus Digitalien. IFA 2001: Manchmal wächst zusammen, was überhaupt nicht zusammengehört. In: Funkkorrespondenz 36/2001. S. 6-10.

Kurp, Matthias (2002): Umstrittenes Medienthema. Volker Lilienthals Buch über das ZDF, Sat.1 und den Fall Lebach. In: Funkkorrespondenz 6-7/2002. S. 21-23.

Kurp, Matthias (2002): GATS-Abkommen: Vorerst für ARD/ZDF keine Gefahr. In: Funkkorrespondenz 26/2002. S. 26.

Kurp, Matthias (2002): Vitale Visionen. Viva: Der erfolgreichste deutsche Musikkanal träumt von einer internationalen Popmusik-AG. In: Rheinischer Merkur vom 08.08.2002. S. 29.

Kurp, Matthias (2002): Kostenpunkt. In: Süddeutsche Zeitung vom 07.10.2002. S. 18.

Kurp, Matthias (2003): Der große Graben. Lokal- und Regionalfernsehen zwischen Krise und Konsolidierung. In: Funkkorrespondenz 2/2003. S. 3-10.

Kurp, Matthias (2003): Superstar, Supergewinn. Wie Bertelsmann weiter am Alexander-Hype verdienen will. In: epd medien 19/2003. S. 3-5.

Kurp, Matthias (2003): Ernüchterung beim Transatlantisch Dialog. In: Funkkorrespondenz 12/2003. S. 8-9.

Kurp, Matthias (2003): Statt Saban übernehmen Banken bei Kirch Regie. In: Funkkorrespondenz 25/2003. S. 9-10.

Kurp, Matthias (2003): Haim Sabans Comeback bei Pro Sieben Sat 1 Media AG. In: Funkkorrespondenz 33/2003. S. 9-10.

Kurp, Matthias (2003): Chronik zur Kirch-Insolvenz. „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen.“ In: Funkkorrespondenz 52/2003. S. 23-28.

Kurp, Matthias (2004): Kabel Deutschland startet neues Digital-Bouquet. In: epd medien 11/2004. S. 16/17.

Kurp, Matthias (2004): Olympia: IOC forciert Preiskampf um TV-Rechte. In: Funkkorrespondenz 18/2004. S. 12/13.

Kurp, Matthias (2004): Mit Format(en) aus der Krise. Die Hörfunkbranche zwischen Konzentration, Kommerz und Kultur. In: Funkkorrespondenz 23/2004. S. 26-31.

Kurp, Matthias (2004): Video-on-Demand via DSL. In: Digital Fernsehen 10/2004. S. 106.

Kurp, Matthias (2004): Was Viacom aus MTV und Viva machen will. In: Funkkorrespondenz 47/2004. S. 12-13.

Kurp, Matthias (2004): Premiere macht sich für Börse bereit. In: Funkkorrespondenz 47/2004. S. 14.

Kurp, Matthias (2004): Musikfernsehen, das unterschätzte Medium. In: Televizion 17/2004/2. S. 38-31.

Kurp, Matthias (2005): ALM-Studie belegt Trend zu mehr TV-Unterhaltung. In: Funkkorrespondenz 7/2005. S. 17-18.

Kurp, Matthias (2005): Premiere auf dem Börsenparkett. In: Digital Fernsehen 4/2005. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2005): Für einen sehr hohen Preis. Springer-Konzern will ProSiebenSat.1 Media AG komplett übernehmen. In: Funkkorrespondenz 32/2005. S. 6-7.

Kurp, Matthias (2005): Qualitätsfalle Schleichwerbung. In: journalist 11/2005. S. 43-45.

Kurp, Matthias (2006): Streitfall Grundverschlüsselung: Demnächst „Fee-TV“ statt Free-TV? In: Medienforum.Magazin 1/2006. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2006): TV-Kabel und DSL im Wettbewerb: Tempo, Timing, Triple Play. In: Medienforum.Magazin 1/2006. S. 14-15.

Kurp, Matthias (2006): Der späte Siegeszug der Konvergenz: Neue Fernsehinhalte aus dem Internet. In: Medienforum.Magazin 1/2006. S. 16-18.

Kurp, Matthias (2006): Web 2.0: Wenn der Empfänger zum Sender wird. In: Medienforum.Magazin 1/2006. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2006): Spagat zwischen Kultur- und Wirtschaftsgut: Suche nach neuen Fördermodellen. In: Medienforum.Magazin 1/2006. S. 24-25.

Kurp, Matthias (2006): Wie sieht künftig erfolgreiches Fernsehen aus? Kreative Branche im Umbruch. In: Medienforum.Magazin 1/2006. S. 26-27.

Kurp, Matthias (2006): IP-TV. Revolution, neue Geschäftsmodelle und ungelöste Fragen. In: Fernseh-Informationen 4/2006. S. 25-27.

Kurp, Matthias (2006): Streitfall „Entavio“: Satte Renditen mit Satelliten? In: Medienforum.Magazin 2/2006. S. 6-7.

Kurp, Matthias (2006): TV-Programmtrends: Qualität und Quote, Kreativität und Kopie. In: Medienforum.Magazin 2/2006. S. 8-9.

Kurp, Matthias (2006): Sportrechte: Kicken, Werben, Wetten. In: Medienforum.Magazin 2/2006. S. 12-13.

Kurp, Matthias (2006): Zeitungen im Online-Zeitalter: Der Kampf um die Leser von morgen. In: Medienforum.Magazin 2/2006. S. 16-18.

Kurp, Matthias (2006): Neue Trends für Mobile Media: Multifunktionsgerät und Alltagsbegleiter. In: Medienforum.Magazin 2/2006. S. 20-21.

Kurp, Matthias (2006): Wettbewerb der Netze: IPTV soll Triple Play forcieren. In: Medienforum.Magazin 2/2006. S. 25-26.

Kurp, Matthias (2006): Medienausbildung: Faszination Medien. In: Medienforum.Magazin 2/2006. S. 28-29.

Kurp, Matthias (2006): Vom Broadcast zum Egocast. Internet-Fernsehen: IP-TV bringt den klassischen Rundfunkbegriff ins Wanken. In: Funkkorrespondenz 50/2006. S. 3-11.

Kurp, Matthias (2007): Kampf um Marktanteile: Herausforderung Quotenmessung. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2007): Regulierungsmodelle in Europa: Rechtsrahmen, Reform und Revision. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 10-12.

Kurp, Matthias (2007): Vom Programm zur Marke: Medien, Marketing und neue Märkte. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 14-15.

Kurp, Matthias (2007): Teleshopping: Einkaufs-Mall für Couch-Potatoes. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2007): RRC06 und die Folgen: Auf der Suche nach dem Masterplan. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 22-24.

Kurp, Matthias (2007): IPTV: TV-Zapping im World Wide Web. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 32-33.

Kurp, Matthias (2007): Communities im Web 2.0: „Second Life“ mit Lizenz zum Gelddrucken? In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 34-36.

Kurp, Matthias (2007): Online First: Zeitungs-Offensiven für das Internet. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 38-40.

Kurp, Matthias (2007): Ausbildung: One Content, all Media. In: Medienforum.Magazin 1/2007. S. 42-43.

Kurp, Matthias (2007): Virtuelle Claims im Web 2.0 abstecken. In: Media Yourself – Wie das Internet Medien und Gesellschaft verändert. Sonderbeilage Tendenz 3/2007. S. 3-5.

Kurp, Matthias (2007): Public-Value-Test: Auf der Suche nach der Mehrwert-Formel. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 4-6.

Kurp, Matthias (2007): Finanzinvestoren: Auf der Jagd nach Rekordrenditen. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 7-9.

Kurp, Matthias (2007): Zeitungen im Internet: Testfall für hybride Berichterstattung. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 10-13.

Kurp, Matthias (2007): Grundverschlüsselung: Entavio versucht den Restart. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 14-17.

Kurp, Matthias (2007): TV-Gewinnspiele: Hot Button und kühle Kalkulation. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 18-20.

Kurp, Matthias (2007): Medien und Sport: Bundesliga-Rechte: Leo Kirch kickt wieder mit. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 21-23.

Kurp, Matthias (2007): Das Kino, das Fernsehen und die Digitalisierung: Richtungsstreit und neue Märkte. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 25-27.

Kurp, Matthias (2007): Social Networks: Kommunikation in Communities. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 28-30.

Kurp, Matthias (2007): Boom der Online-Werbemärkte: Webmining und Bahavioral Targeting. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 31-33.

Kurp, Matthias (2007): Games. Virtuelle Spiele und reale Gewinne: In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 34-35.

Kurp, Matthias (2007): Pressefreiheit: Online-Opposition unerwünscht. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 36-38.

Kurp, Matthias (2007): Zwei Jahrzehnte Medienforum.NRW: Debatten im Medienkosmos. In: Medienforum.Magazin 2/2007. S. 43-45.

Kurp, Matthias (2008): Online-Rundfunk und die Grenzen der Kontrolle. In: Funkkorrespondenz 5/2008. S. 15-16.

Kurp, Matthias (2008): Digitale Medienvielfalt oder -konzentration? In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 8-11.

Kurp, Matthias (2008): Free-TV: Suche nach neuen TV-Geschäftsmodellen. In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 12-14.

Kurp, Matthias (2008): IPTV: Rundfunk im Netz außer Kontrolle? In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2008): Multiplattform-Strategien: TV-Nachrichten jederzeit und überall. In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 18-20.

Kurp, Matthias (2008): Zeitungen online: Über das Internet zum Lokalfernsehen. In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 23-24.

Kurp, Matthias (2008): Journalismus 2.0: Kreatives Chaos im Mesokosmos. In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 26-28.

Kurp, Matthias (2008): Suchmaschinen: Vom Suchen und semantischen Finden. In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 29-31.

Kurp, Matthias (2008): Serious Games: Mal ganz ernsthaft spielen. In: Medienforum.Magazin 1/2008. S. 45-46.

Kurp, Matthias (2008): Vom schwierigen Dialog mit dem Prosumenten. In: Werbewelt im Wandel – Wert und Wirksamkeit in der digitalen Medienflut. Sonderbeilage Tendenz 3/2008. S. 3-5.

Kurp, Matthias (2008): Markt-Analyse: Am Ende des Wachstums? In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 4-6.

Kurp, Matthias (2008): Bundesliga-Rechte: Leo Kirch kickt nicht mehr mit. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 8-10.

Kurp, Matthias (2008): Finanzierung von ARD & ZDF: Werbefreiheit als Qualitätsmerkmal? In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 12-14.

Kurp, Matthias (2008): Rundfunkänderungsstaatsvertrag: Komplizierter Kompromiss. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 16-18.

Kurp, Matthias (2008): Finanzinvestoren: Über Risiken und Nebenwirkungen. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 20-22.

Kurp, Matthias (2008): Werbemarkt: Im Sog des Digital Advertising. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 24-26.

Kurp, Matthias (2008): Crossmedia-Strategien: Nachrichten aus dem Newsroom. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 29-31.

Kurp, Matthias (2008): Pressefreiheit: Investigative Recherchen als Restgröße. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 33-35.

Kurp, Matthias (2008): Regulierungsstreit: Wem nutzen die Frequenzgewinne? In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 39-41.

Kurp, Matthias (2008): Mobiles Internet: Mit dem Handy ins World Wide Web. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 44-46.

Kurp, Matthias (2008): Webbrowser: Google Chrome – Gefährliches Geschenk? In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 48-49.

Kurp, Matthias (2008): IPTV: Lean-Forward-TV lässt auf sich warten. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 50-52.

Kurp, Matthias (2008): Digitale Spielewelten: Über gute Gefühle und große Gefahren. In: Medienforum.Magazin 2/2008. S. 54-56.

Kurp, Matthias (2008): Zeitung crossmedial. In: M – Menschen machen Medien 11/2008. S. 8-10.

Kurp, Matthias (2009): Chancen und Risiken des Drei-Stufen-Tests. In: Funkkorrespondenz 13/2009. S. 15-16.

Kurp, Matthias (2009): Kontroverse Diskussion über neue Gewinnspielsatzung. In: Funkkorrespondenz 13/2009. S. 17-18.

Kurp, Matthias (2009): Online-Offensiven im Superwahljahr. In: Funkkorrespondenz 20/2009. S. 4-5.

Kurp, Matthias (2009): 25 Jahre Privatfernsehen: Bilanz und Perspektive. Pioniere, Profite und Profile. In: Tendenz 1/2009. S. 4-9.

Kurp, Matthias (2009): Drei-Stufen-Test: Masterplan, Medien, Mehrwert und Markt. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2009): 25 Jahre Free-TV: Wie Programme zu Profit-Centern wurden. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 10-13.

Kurp, Matthias (2009): Pay-TV: Wachstum mit dem Wunschfernsehen. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 15-17.

Kurp, Matthias (2009): HDTV: High Deficit statt High Definition Television? In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 19-22.

Kurp, Matthias (2009): Qualitätsjournalismus: Publizistisches Opfer der Ökonomie? In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 25-27.

Kurp, Matthias (2009): Presseförderung: Indirekte Hilfen statt Geld vom Staat? In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 28-31.

Kurp, Matthias (2009): Mikroblogging: Ersetzt Twitter den Newsticker? In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 41-42.

Kurp, Matthias (2009): Cloud Computing: Office im Netz: Digitale Daten-Wolken. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 44-45.

Kurp, Matthias (2009): Cyber-Mobbing: Hasstiraden, Hexenjagd und Hetzkampagnen. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 47-49.

Kurp, Matthias (2009): Informationsfreiheitsgesetz: Transparenz versus Amtsgeheimnis. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 50-51.

Kurp, Matthias (2009): Datenschutz: Den Datensammlern ins Netz gegangen? In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 52-54.

Kurp, Matthias (2009): Wahlkampf: Lernen von Obamas Online-Offensive. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 55-58.

Kurp, Matthias (2009): Browser-Spiele: Online-Welten für sparsame Spieler. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 60-61.

Kurp, Matthias (2009): Mediencluster: Innovationsoffensive für intelligente Netzwerke. In: Medienforum.Magazin 1/2009. S. 65-66.

Kurp, Matthias (2009): Wettbewerb, Werbung und neue Werte. In: MUT – Medien und Transformation. Sonderbeilage Tendenz 3/2009. S. 3-5.

Kurp, Matthias (2009): Regulierungsfragen. Münchner Medientage: Minister Schneider fordert sektorübergreifende Rechtsordnung. In: Funkkorrespondenz 44/2009. S. 7-8.

Kurp, Matthias (2009): HDTV: Scharfe Bilder und neue Gebühren. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2009): Drei-Stufen-Test: Ein Treppenwitz? In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 9-11.

Kurp, Matthias (2009): TV-Markt: Kampf um die Werbung. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 13-15.

Kurp, Matthias (2009): Web-TV: Zappen zwischen TV und Internet. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2009): Regulierung: Neue Regeln für das Product Placement. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 19-21.

Kurp, Matthias (2009): Konkurrenz & Konsolidierung: Gewinne mit dem Triple Play. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2009): Urheberrecht: Über Freibeuter und digitale Daten-Piraten. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 24-26.

Kurp, Matthias (2009): Google: Der Streit um die digitale Bibliothek. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 27.

Kurp, Matthias (2009): Internetsperren: Stoppschild gestoppt. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 28-29.

Kurp, Matthias (2009): Long Term Evolution: Pilotprojekt für neuen Mobilfunkstandard. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 30-32.

Kurp, Matthias (2009): Zeitungskrise: Zukunft und Geld im Internet? In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 34-37.

Kurp, Matthias (2009): Lobbyismus: Getarnte PR-Kampagnen. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 43-45.

Kurp, Matthias (2009): Konsolen: Steuerung durch Körperbeherrschung. In: Medienforum.Magazin 2/2009. S. 51-53.

Kurp, Matthias (2009): Schrumpfende Renditen. Die Werbekrise und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Rundfunk. In: Funkkorrespondenz 51-52/2009. S. 29-30.

Kurp, Matthias (2010): Droht dem Free-TV das Ende? In: Tendenz 1/2010. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2010): Umstrittene Reform des Jugendmedienschutzes. In: Funkkorrespondenz 10/2010. S. 8-9.

Kurp, Matthias (2010): Hybrid-TV: Der späte Sieg der Konvergenz. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2010): 3D-TV: Television der dritten Dimension. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 11-12.

Kurp, Matthias (2010): Rundfunkfinanzierung: Belastung weit(er) über Gebühr? In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 13-15.

Kurp, Matthias (2010): TV-News: Nachrichten – Nur ein Kostenfaktor? In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 16-18.

Kurp, Matthias (2010): Medienethik: Über Fakes und Fiktion, Werte und Wahrheiten. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 20-22.

Kurp, Matthias (2010): Nachrichtenmärkte: Discount-Journalismus und Texte zu Tiefstpreisen. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 24-27.

Kurp, Matthias (2010): Zeitungen digital: Mut zu multiplen Multimedia-Modellen. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 29-32.

Kurp, Matthias (2010): Social Media: Netzwerke mit Knoten und Löchern. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 38-41.

Kurp, Matthias (2010 Jugendmedienschutz: Einheitliche Regeln für Online- und Offline-Welten. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 43-45.

Kurp, Matthias (2010): Mobile Media: Apps und Augmented Reality. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 47-49.

Kurp, Matthias (2010): Online-Nutzung: Silver Surfer und Golden Agers. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 50-51.

Kurp, Matthias (2010): Social Games: Facebook – Der größte Spielplatz der Welt. In: Medienforum.Magazin 1/2010. S. 53-54.

Kurp, Matthias (2010): Der iPad-Hype. In: Funkkorrespondenz 20/2010. S. 3-7.

Kurp, Matthias (2010): Der hybride Bildschirm. In: Funkkorrespondenz 25/2010. S. 24-27.

Kurp, Matthias (2010): 3D-TV: Tiefenrausch für Flachbildschirme? In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2010): Hybrid-TV: Virtuelle Videothek im Wohnzimmer. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 9-12.

Kurp, Matthias (2010): Pay-TV: Bezahlfernsehen unbezahlbar? In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 13-14.

Kurp, Matthias (2010): TV-Produktionen: Schrumpfende Spielräume. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 15-16.

Kurp, Matthias (2010): Wertedebatte: TV als Leit-, Leid- oder Lightmedium? In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 18-19.

Kurp, Matthias (2010): Medien und Migranten: Information, Integration und interkultureller Dialog. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 26-28.

Kurp, Matthias (2010): Werbung: Mit Kreativität und Crossmedia aus der Krise. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 30-32.

Kurp, Matthias (2010): Kabelnetze: Tempoverschärfung beim digitalen Dreikampf. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 33-34.

Kurp, Matthias (2010): Zeitungen: Operation Osteuropa. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 35-38.

Kurp, Matthias (2010): Social Media: Wie wir online unsere Welt verändern. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 40-42.

Kurp, Matthias (2010): Paid Content: Online-Kiosk statt Gratis-Internet? In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 43-45.

Kurp, Matthias (2010): Online-Journalismus: Was Web und Wikis publizistisch leisten. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 47-49.

Kurp, Matthias (2010): Netzneutralität: Wegezoll für den Express-Datentransport? In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 52-53.

Kurp, Matthias (2010): Mobile Media: LTE vor dem Roll-out. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 54-55.

Kurp, Matthias (2010): Games: Von der Spielkonsole zur Mensch-Maschine-Kommunikation. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 57-59.

Kurp, Matthias (2010): Journalismus: Studieren für die WWW-Welt. In: Medienforum.Magazin 2/2010. S. 60-61.

Kurp, Matthias (2011): Scripted Reality: Zwischen Fließband und Manufaktur. In: Tendenz 1/2011. S. 13-14.

Kurp, Matthias (2011): Digitale Agenda: Wirtschaft, Wachstum und eine Spur von Kultur. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 8-10.

Kurp, Matthias (2011): Meinungsmacht: Zwischen Vielfalt und Konzentration. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 11-12.

Kurp, Matthias (2011): Osteuropa: Pressefreiheit und Pluralismus in Gefahr. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 14-17.

Kurp, Matthias (2011): Opposition online: Facebook, Volkszorn und Revolutionen. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 19-21.

Kurp, Matthias (2011): Kameraperspektiven: Symbolische Politik im Fernsehen. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 23-25.

Kurp, Matthias (2011): Medienkompetenz: Digitale Aufklärung braucht Wissen und Werkzeuge. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 26-27.

Kurp, Matthias (2011): Zeitungen: Wer kassiert am digitalen Kiosk? In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 32-33.

Kurp, Matthias (2011): Entrepreneurial Journalism: Selbstvermarktung im Internet. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 35-37.

Kurp, Matthias (2011): Phänomen Facebook: Fürchtet Euch nicht! In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 38-39.

Kurp, Matthias (2011): Datenschutz: Orwells Albtraum. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 40-41.

Kurp, Matthias (2011): DAB Plus: Letzte Chance fürs terrestrische Digitalradio? In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 46-47.

Kurp, Matthias (2011): Games: Zwischen Spaß, Pädagogik und Exzess. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 48.

Kurp, Matthias (2011): Digitalisierung: Countdown bis zum Switch-off des analogen Satelliten. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 51-53.

Kurp, Matthias (2011): Sportrechte: Höher, schneller, weiter – und teurer! In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 8-10.

Kurp, Matthias (2011): Volontariat: Flucht aus dem Tarifvertrag. In: Medienforum.Magazin 1/2011. S. 60-61.

Kurp, Matthias (2011): Vernetztes Fernsehen: Zappen zwischen TV und World Wide Web. In: Tendenz 3/2011. S. 6-10.

Kurp, Matthias (2011): Die Zukunft des Fernsehens: Mit YouTube Geld verdienen. In: IHK plus 12/2011. S. 36-37.

Kurp, Matthias (2012): Rundfunkbranche wächst stärker als Gesamtwirtschaft. In: Funkkorrespondenz 5/2012. S. 14

Kurp, Matthias (2012): Befreiung vom Quotendruck. Symposium in Köln: Was soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk leisten? In: Funkkorrespondenz 12/2012. S. 24-25.

Kurp, Matthias (2012): Netzpolitik: New Media – New Politics. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 7-9.

Kurp, Matthias (2012): Netzneutralität: Neue Vorfahrtsregeln für Datenverkehrsordnung? In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 10-11.

Kurp, Matthias (2012): Smart TV: Auf der Suche nach der eleganten Verbindung zweier Welten. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 12-14.

Kurp, Matthias (2012): Second Screen: Vernetztes Fernsehen mit interaktiver Bildschirmdimension. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 15-17.

Kurp, Matthias (2012): Kabel-TV: Kampf gegen Satellitenschüsseln: verschlüsselt oder unverschlüsselt? In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 18-20.

Kurp, Matthias (2012): Urheberrecht: Proteste und Petition: ACTA ad acta? In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 22-25.

Kurp, Matthias (2012): Datenschutz: Gefährliche Spuren im Netz. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 27-29.

Kurp, Matthias (2012): Datensicherheit: Netzattacken von Cyber-Kriminellen. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 30-31.

Kurp, Matthias (2012): Open Government: Offene Online-Offensive gegen Politikverdrossenheit. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 33-36.

Kurp, Matthias (2012): Jugendmedienschutz: Gefahrenabwehr gesucht. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 37-39.

Kurp, Matthias (2012): Blase 2.0? Über den (Börsen-)Wert von Facebook, Zynga, Groupon & Co. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 40-42.

Kurp, Matthias (2012): Werbung: Offene Crossmedia-Grenzen und Intermedia-Gattungskämpfe. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 44-45.

Kurp, Matthias (2012): Mobile Payment: Das Smartphone als virtuelle Geldbörse. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 50-51.

Kurp, Matthias (2012): LTE: (R)Evolution mit Highspeed. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 53-55.

Kurp, Matthias (2012): Tablet-PC: Neue Perspektiven fürs digitale Publishing. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 58-59.

Kurp, Matthias (2012): Zeitungsmarkt: Retten Pressefusionen die Vielfalt? In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 62-64.

Kurp, Matthias (2012): PR und Journalismus: Problematische Beziehungspflege. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 65-66.

Kurp, Matthias (2012): Ausbildung: WWW: Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung. In: Medienforum.Magazin 1/2012. S. 68-69.

Kurp, Matthias (2012): Wenn Zeitung digitale Wege geht. In: M – Menschen machen Medien 5/2012. S. 8-11.

Kurp, Matthias (2012): Der zweite Bildschirm. Die Konvergenz ist Realität: Wie Social TV das Fernsehen verändert. In: Funkkorrespondenz 31/2012. S. 3-7.

Kurp, Matthias (2012): Smart TV: Der Fernseher geht online. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 5-7.

Kurp, Matthias (2012): Vernetztes Fernsehen: Wem gehört der TV-Bildschirm? In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 8-11.

Kurp, Matthias (2012): Urheberrecht: Totaler Kontrollverlust? In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 20-23.

Kurp, Matthias (2012): Digitalradio: Letzte Ausfahrt Zukunft. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 25-27.

Kurp, Matthias (2012): Reichweitenmessung: Auf der Suche nach der crossmedialen Währung. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 28-29.

Kurp, Matthias (2012): App-Ökonomie: Eine Branche wird erwachsen. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 30-31.

Kurp, Matthias (2012): Datenschutz: Das Handy als digitaler Spion. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 32-34.

Kurp, Matthias (2012): Social Media: Wie Communitys das Leben verändern. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 36-39.

Kurp, Matthias (2012): Leistungsschutzrecht: Wer profitiert? Wer zahlt welchen Preis? In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 41-43.

Kurp, Matthias (2012): Presse-Grosso: Stresstest für den Printvertrieb. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 45-48.

Kurp, Matthias (2012): Lokale Medien: News-Netzwerke für den Nahraum. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 50-52.

Kurp, Matthias (2012): Qualitätsjournalismus: Alternative Finanzierungsmodelle. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 54-57.

Kurp, Matthias (2012): Datenjournalismus: Unterschätzte Möglichkeiten. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 58-59.

Kurp, Matthias (2012): Mediennutzung: Vom täglichen Umgang mit Informationen. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 60-62.

Kurp, Matthias (2012): Campus-Medien: Vom Hörsaal in die Redaktion. In: Medienforum.Magazin 2/2012. S. 66-69.

Kurp, Matthias (2013): Echte Nähe. Zur Zukunft der lokalen Medien. In: Tendenz 2/2013. S. 5-11.

Kurp, Matthias (2013): Fesselndes Storytelling. Interview: Valerie Geller über die digitale Zukunft des Hörfunks. In: Tendenz 2/2013. S. 20-23.

Kurp, Matthias (2013): Mehr Wettbewerb vor Ort. DLM-Symposium „Lokale Medien in der digitalen Welt“. In: Tendenz 2/2013. S. 30-31.

Kurp, Matthias (2013): Smart TV: Digitale Hybride. In: Tendenz 3/2013. S. 12-14.

Kurp, Matthias (2013): Initiative Qualität sorgt sich um Journalistenausbildung. In: Funkkorrespondenz 43-44/2013. S. 12.

Kurp, Matthias (2014): KEK-Beschluss in Sachen Pro Sieben Sat 1 rechtswidrig. In: Funkkorrespondenz 7/2014. S. 8.

Kurp, Matthias (2014): DLM-Symposium: Mögliche Deregulierung im Medienbereich. In: Funkkorrespondenz 13/2014. S. 19.

Kurp, Matthias (2014): Säule oder Hilfspfeiler? Zur aktuellen Entwicklung des Pay-TV in Deutschland. In: Funkkorrespondenz 20/2014. S. 6-9.

Kurp, Matthias (2014): Ein Stück Heimat im WWW. In: Tendenz 1/2014. S. 26-27.

Kurp, Matthias (2014): Fernsehnet. Wie Streaming und Video-on-Demand das TV-Geschäft verändern. In: Funkkorrespondenz 35-36/2014. S. 3-8.

Kurp, Matthias (2014): Social-Media-Berufe: Neue Arbeitsplätze, neue Job-Profile. In: Tendenz 2/2014. S. 26.

Kurp, Matthias (2014): Medienforschung: Generationenkluft. In: Tendenz 2/2014. S. 29.

Kurp, Matthias (2014): Aus der Nische ins Abseits? Fördergelder und Mobile Media. Das Lokalfernsehen kämpft ums Überleben. In: Funkkorrespondenz 47/2014. S. 18-22.

Kurp, Matthias (2015): KEK: Konzentrationskontrolle benötigt crossmedialen Ansatz. In: Medienkorrespondenz 4/2015. S. 14-15.

Kurp, Matthias (2015): Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz. In: Medienkorrespondenz 7/2015. S. 26-27.

Kurp, Matthias (2015): DLM-Symposium: Debatte über neue Regulierungsmodelle. In: Medienkorrespondenz 7/2015. S. 27-28.

Kurp, Matthias (2015): Preisfrage Paid Content. In: M – Menschen machen Medien 2/2015. S. 8-11.

Kurp, Matthias (2015): ALM-Programbericht: Immer mehr Scripted Reality. In: Medienkorrespondenz 11/2015. S. 18-19.

Kurp, Matthias (2015): Medienökonomie 4.0. Zwischen Aufbruch und Umbruch. In: Tendenz 2/2015. S. 6-11.

Kurp, Matthias (2015): Zwischen Aufbruch und Umbruch. Medienökonomie 4.0. In: InfoDigital 8/2015. S. 104-109.

Kurp, Matthias (2015): Netzwerke & Mentoring: „Vernetzt Euch!“ In: Tendenz 3/2015. S. 12-13.

Kurp, Matthias (2015): Klassische Medien unter nie gekanntem ökonomischen Druck. In: Medienkorrespondenz 22/2015. S. 15-16.

Kurp, Matthias (2015): Der Germanwings-Absturz und die Medienberichterstattung. In: Medienkorrespondenz 22/2015. S. 17.

Kurp, Matthias (2016): Web-TV-Monitor vorgestellt: Online-Videos immer beliebter. In: Medienkorrespondenz 3/2016. S. 20.

Kurp, Matthias (2016): Die Finanzierungslücke. In: M – Menschen machen Medien 1/2016. S. 6-10.

Kurp, Matthias (2016): Scheitern ist kein Misserfolg. In: Tendenz 1/2016. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2016): Digitale Disruption. In: Tendenz 1/2016. S. 32-33.

Kurp, Matthias (2016): Große Online-Konzerne als Bedrohung für Meinungsvielfalt. In: Medienkorrespondenz 6/2016. S. 17/18.

Kurp, Matthias (2016): Heimliche Verführung. In: M – Menschen machen Medien 3/2016. S. 25-26.

Kurp, Matthias (2016): Digitaler TV-Empfang gewinnt an Bedeutung. In: Medienkorrespondenz 21/2016. S. 22.

Kurp, Matthias (2016): Fernsehen ohne Grenzen? In: Tendenz 2/2016. S. 12-15.

Kurp, Matthias (2016): Fein ausbalanciertes Gleichgewicht. In: Tendenz 2/2016. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2016): Auffindbarkeit darf kein Geschäftsmodell sein. In: Tendenz 2/2016. S. 30-31.

Kurp, Matthias (2016): DVB-T2 HD: Das neue digitale Antennenfernsehen. In: Medienkorrespondenz 25/2016. S. 27-28.

Kurp, Matthias (2017): AVMD-Richtlinie: TV zwischen Kultur- und Wirtschaftsgut. Fernsehen ohne Grenzen? In: InfoDigital 1/2017. S. 62-65.

Kurp, Matthias (2017): Hype und Hyperrealität. In: Tendenz 1/2017. S. 4-11.

Kurp, Matthias (2017): Informationsintermediäre: Filtern, sortieren & personalisieren. Über die Meinungsmacht von Facebook und Google. In: Tendenz 2/2017. S. 18-20.

Kurp, Matthias (2017): Medientage München 2017: Die Frage nach dem Vertrauen. In: Medienkorrespondenz 22/2017. S. 21-22.

Kurp, Matthias (2017): Die Mühen differenzierter Berichterstattung. In: Medienkorrespondenz 22/2017. S. 30-31.

Kurp, Matthias (2018): Das Dilemma des Zauberlehrlings. Über Künstliche Intelligenz und echte Probleme. In: Tendenz 2/2018. S. 8-11.

Kurp, Matthias (2019): Vielfalt, Videos und Televisionen. Über die Zukunft des Fernseh- und Streaming-Marktes. In: Tendenz 2/2019. S. 4-11.

Kurp, Matthias (2019): Der Journalismus und sein Umgang mit der Identitätskrise. In: Medienkorrespondenz 23/2019. S. 18-19.

Kurp, Matthias (2020): Digitale Meinungsführer? Über die Rolle der Influencer für eine demokratische Öffentlichkeit. In: Tendenz 1/2020. S. 22-24.

Kurp, Matthias (2022): Vorfahrt für gesellschaftlichen Mehrwert. Public-Value-Modell gibt Anreize für publizistische Qualität. In: Tendenz 2/2022. S. 18-20.