Data Science Summer School Prädiktive Analyse, Künstliche Intelligenz, Machine Learning


Zertifizierter Einführungskurs an der HMKW Berlin

Der Fachbereich Wirtschaft der HMKW Berlin bietet in Zusammenarbeit mit Philipp Koch, Partner & Data Scientist bei Limebit, einen zweitägigen Einführungskurs in den Themenkomplex Data Science an. Dieser richtet sich primär an Interessierte, die sich beruflich im Feld Online-Marketing, Vertrieb oder PR bewegen, und hat das Ziel, Potenziale aufzuzeigen und eine Sensibilität für Daten als strategisches Asset zu schaffen.

Die Fragestellungen dieses Weiterbildungsangebot finden sich auch in dem kürzlich neu eingeführten M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement wieder.

Mit dem M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement bereitet die HMKW optimal auf die Bedingungen der digitalisierten und globalisierten Wirtschaft vor. Praxisnah greifen wir aktuelle Themen, wie digitale Datenanalyse oder strategisches Medienmanagement, auf und befähigen, auf internationaler Ebene stets am Puls der Zeit zu agieren.

Prof. Dr. Ingo Knuth, Studiengangsleiter


Inhalte

Data Science, Big Data und Machine Learning sind derzeit in aller Munde. Doch wie lassen sich diese Entwicklungen konkret in der Praxis anwenden? Was gilt es zu beachten – auch hinsichtlich der kürzlich in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)?

Referent und Data-Science-Experte Philipp Koch erläutert zunächst Begriffe anhand von Beispielen aus der Anwendung. Anschließend lernen die Kursteilnehmer/innen, wie die einzelnen Schritte der Datenverarbeitung in der Praxis umgesetzt werden können – von den technischen Aspekten der Datenquellen über die Datenanalyse bis hin zur Visualisierung.

Am zweiten Tag entwickeln die Teilnehmer/innen selbst anhand von Fallstudien Strategien zur datenbasierten Vorhersage von Kundenverhalten sowie zum Clustering von Kund/innen.

Das gesamte Programm finden Sie hier als pdf zum Download.

Referent

Philipp Koch ist Mitbegründer der Berliner Agentur Limebit, die sich auf Innovationsprojekte an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT spezialisiert hat. Seine Fachgebiete sind dort Data Science & Development. Vor der eigenen Unternehmensgründung war Philipp Koch über fünf Jahre bei IBM als IT-Berater tätig; außerdem arbeitet er als Dozent.


Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen von Unternehmen aus der Marketing- und Medienbranche: Entscheider/innen und Expert/innen aus den Bereichen Media, PR, Vertrieb und Produktmanagement

  • Akademiker/innen aus den Fachbereichen Marketing, Medienmanagement, Medienwissenschaften und verwandte Felder

Kosten

450 €

Termine und Anmeldung

Seminarform

Zweitägiger Intensivkurs, zertifiziert

 

Termine 2018

Mi, 26.9., 9 - 16 Uhr

Do, 27.9., 9 - 16 Uhr

 

Ort

HMKW Berlin, Ackerstr. 76, 13355 Berlin

 

Anmeldefrist

31.8.2018

 

 

Anmeldung zur Summer School

  1. Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß §32 BDSG erheben, verarbeiten und nutzen dürfen. Mehr Info in unserer Datenschutzerklärung. Diese finden Sie unter unter http://www.hmkw.de/datenschutz/
  2. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung (die Sie durch Aktivieren des untenstehenden Kästchens einräumen) nicht per Formular versendet werden können.
  3. Datenschutz