Wissenschaft im Rathaus: „Raus aus dem Klimanotfall: Den Schalter im Kopf umlegen“

Vortrag von Prof. Dr. Maren Urner im Rahmen der KWR-Veranstaltungsreihe Wissenschaft im Rathaus

Mo, 17.04.2023, 18 bis 19.30 Uhr

Verlegt: wird online via Zoom durchgeführt

Bild von Wolfgang Eckert auf Pixabay

Bild von Wolfgang Eckert auf Pixabay

Notfälle fordern unser Gehirn in besonderer Weise, wie Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner weiß: Krisensituationen beeinflussen uns in unserem physischen und psychischen Befinden, was sich unmittelbar auf unser Handeln auswirkt. Die Klimakrise ist ein Notfall, der die Zukunft der Menschheit in Frage stellt. Gleichzeitig ist er ein Notfall, der sich bereits seit Jahrzehnten angekündigt hat und der nicht durch individuelles Handeln oder ein paar gesellschaftliche Anpassungen kontrolliert werden kann. Daher ist unbedingt eine systemische Veränderung erforderlich. Doch das bedeutet nicht, dass wir als Individuen nichts tun können. Im Gegenteil: Jedes System - egal, ob Unternehmen, Bildungseinrichtung oder Staat, besteht aus Menschen. Und so können wir unser „Steinzeitgehirn“, wie HMKW-Professorin Maren Urner unser Denkorgan gern liebevoll nennt, bewusster nutzen, um zunächst uns und dann die Systeme, von denen wir Teil sind, zukunftsfähig zu gestalten. Denn: Alles beginnt in unserem Kopf!

Der Vortrag „Raus aus dem Klimanotfall, rein in echte Nachhaltigkeit“ von Bestseller-Autorin Maren Urner, die an der HMKW in den Fachbereichen Psychologie sowie Journalismus und Kommunikation lehrt, zeigt uns, wie wir den Schalter im Kopf umlegen, um vom statischen zum dynamischen Denken zu kommen.

Es handelt sich um einen Beitrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR): Jeden Monat bietet eine der an der KWR beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen einen spannenden Vortrag im Kölner Rathaus an. Interessierte Kölner:innen sind herzlich eingeladen, sich kostenfrei für die Veranstaltung anzumelden. Achtung - begrenzte Platzzahl.

 

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen wird die Veranstaltung online stattfinden.

Bitte nutzen Sie dazu die Software Zoom beziehungsweise den Zugang über Ihren Internetbrowser, indem Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn den 1) folgenden Link aufrufen oder 2) die Meeting-ID auf der dafür vorgesehenen Website eingeben:

Eine Anleitung zur Teilnahme an einem Zoom-Meeting finden Sie in diesem YouTube-Video des Anbieters Zoom: https://www.youtube.com/watch?v=pAMDxH_H_Cs (Englisch mit deutschem Untertitel)

 

Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom:

  • Hier finden Sie die Datenschutz-Erklärung von Zoom: https://explore.zoom.us/de/privacy/
  • Wenn Sie dem Meetingraum beitreten möchten, müssen Sie u. U. einen Namen angeben. Es reichen der Vorname oder Ihre Initialen. Die Kamera muss nicht eingeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass das Online-Meeting ebenfalls im ursprünglich vorgesehenen Raum im Kölner Rathaus gezeigt wird.
  • Eine Diskussion oder Moderation ist nicht vorgesehen, weshalb die Teilnehmenden außer den Referierenden „stumm geschaltet“ sein werden, sodass der Vortrag auch nicht durch Hintergrundgeräusche unterbrochen werden kann.
  • Leider können wir keinen technischen Support anbieten. Für die Vorbereitung der Online-Teilnahme empfehlen wir vorab den Test Ihres Audio-Ausgangs, also Lautsprecher des Endgeräts/Kopfhörer/Headset o. ä.

 

Wir wünschen viel Spaß bei dem Online-Vortrag „Raus aus dem Klimanotfall: Den Schalter im Kopf umlegen“ mit Prof. Urner von der HMKW Köln im Rahmen des KWR-Formats „Wissenschaft im Rathaus“!