Summer Lectures für Studieninteressierte im Juli und August - kostenlos und unverbindlich

In den Summer Lectures erhaltet Ihr Einblick in spannende Themen aus den Bereichen Journalismus, Game- und Grafikdesign, Psychologie sowie Marketing und Management.

On top erfahrt Ihr mehr über die jeweiligen Kreativ-Studiengänge der HMKW, könnt live mit Dozierenden und Studienberatung interagieren sowie praktische Tipps zur Vorbereitung für Eure Bewerbung und das Studium an der HMKW erhalten.

Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich. Du möchtest Dich anmelden oder hast Fragen? Unser Berliner Studienberatungsteam freut sich über Deine E-Mail an Studienberatung-berlin (at) hmkw.de.

Summer Lectures des Fachbereichs Journalismus

Fr, 7.8. | 13:00 – 15:00 Uhr | B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation (deutsch)

Woher hast Du das? Inwieweit die Quellenfrage im Journalismus wichtiger wird. (Prof. Dr. Sebastian Köhler)

Aktuellen Untersuchungen von Medienwissenschaftlern zufolge hat die Verbreitung von Falschnachrichten und Verschwörungstheorien ein bislang ungekanntes Ausmaß erreicht. Warum daher das sogenannte Quellen-W im Journalismus immer weiter an Bedeutung gewinnt, diskutiert Prof. Dr. Sebastian Köhler in dieser Online-Vorlesung.

→ Anmeldung

 

Fr, 4.9. | 11:00 – 13:00 Uhr | M.A. Public Relations and Digital Marketing (englisch)

Content is King: Writing for PR and Marketing in a Digital Age (Prof. Dr. Kim Murphy)

The workshop will be giving an overview of new trends in writing for PR and marketing in a digital age, such as, corporate podcasts, corporate and employee blogs, social media content and digital newsletters. The participants will be given a chance to test their writing skills.

→ Anmeldung/Registration
 

 

Summer Lectures des Fachbereichs Design

Di, 11.8. | 11:00 - 13:00 Uhr | B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (deutsch)

Just draw it. – Zeichnerisches Pröpädeutikum (Prof. Steffen Leuschner)

Zeichnen ist ein elementarer Modus des Ausdrucks und der Verständigung im Grafikdesign. Zeichnungen sind Ausgangspunkt, Grundlage und nicht selten Zielmedium im Gestaltungsprozess. Es gibt vielfältige technische Methoden und Qualitätsstufen des Zeichnens. Deren gekonnte Anwendung ist integraler Bestandteil im Designstudium. Souveränes Zeichnen beginnt stets analog, Computer haben keinen eigenen Ausdrucksstil. Wir brauchen also nicht viel - mindestens jedoch Neugier, Interesse und Experimentierfreudigkeit.  

→ Anmeldung

 

Summer Lectures des Fachbereichs Psychologie

Mi, 2.9. | 10:00 – 12:00 Uhr | B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie (deutsch)

Geld & Psychologie: Zwei Seiten der gleichen Medaille (Prof. Dr. Ronald Freytag)

Geld ist nicht mehr als eine Konstruktion unseres Gehirns. Doch je mehr Geld zur reinen Idee wurde, desto gieriger wurden die Menschen danach. Die Wirtschaftspsychologie kann das erklären. Wir laden Euch ein zu einem gleichzeitig spannenden wie amüsanten Abenteuer: Entdeckt die Psychologie des Geldes!

→ Anmeldung

 

Summer Lectures des Fachbereichs Wirtschaft

Why are we aroused by advertisements? Emotions, humour and the element of surprise (Prof. Dr. Thomas Kilian)

Mi, 12.8. | 11:00 – 13:00 Uhr | B.A. Medien- und Eventmanagement (deutsch)

Digitale Transformation im Eventmanagement (Prof. Dr. Lorenz Pöllmann)

Die Medien- und Eventbranche befindet sich in einem rasanten Wandel. In einem interaktiven Vortrag werden auf Basis eines Modells zur Ausgestaltung einer digitalen Strategie für Events zentrale Handlungsfelder aufgezeigt, diskutiert und anhand von Praxisbeispielen illustriert. Welchen Heraus­forderungen müssen sich Eventmanager/innen zukünftig stellen? Was bedeutet di­gitale Transformation? Lassen sich Event-Erlebnisse überhaupt digitalisieren? Diese und weitere Fragen werden wir in der Summer Lecture diskutieren.

→ Anmeldung

 

Do, 13.8. | 11:00 – 13:00 Uhr | B.A. Medien- und Eventmanagement (deutsch)

Flashmob Marketing: Wie Blitz-Events für die Markenkommunikation genutzt werden (Prof. Dr. Sören Bär)

Flashmobs sind überraschende und spektakuläre Live-Aktionen oder -Performances, die sich durch ihre Unvorhersehbarkeit auszeichnen und viel Aufmerksamkeit erregen. Die blitzartigen, scheinbar spontanen Menschenansammlungen auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen können häufig mit weniger Aufwand und geringerem Budget realisiert werden als klassische Werbung. Deshalb wird Flashmob Marketing von immer mehr Unternehmen für die Markenkommunikation eingesetzt. 

→ Anmeldung

 

Mi, 19.8. | 11:00 – 13:00 Uhr | B.A. Medien- und Eventmanagement (deutsch)

Bitcoin als Game Changer (Prof. Dr. Thomas Petzold)

Wie werden digitale Krypto-Währungen wie Bitcoin die Zukunft der Wirtschaft beeinflussen? In unserem interaktiven Format bringen wir Euch die Geschichte von Blockchain näher, schauen uns an, wo sie herkommt und wie diese innovative Technologie funktioniert.

→ Anmeldung

 

Mi, 26.8. | 13:00 – 15:00 Uhr | M.A International Marketing and Media Management, M.A. Public Relations and Digital Marketing (englisch)

Emotions guide our decisions. An effect that is being used more and more frequently in the advertising industry. In his lecture, Prof. Dr. Thomas Kilian explains to what extent advertising specifically evokes feelings such as joy or surprise and how advertising messages are transported in a targeted manner.

→ Anmeldung/Registration