"TikTok trifft Tageszeitung" - unter diesem Titel haben 21 Journalismus-Studierende zu den interessantesten Social Media-Accounts aus und über Frankfurt recherchiert und die Menschen dahinter zum Interview getroffen. Eine bunte Mischung von einer ehemaligen Drogenabhängigen bis zum Petfluencer Husky ist das Ergebnis, das nun als Artikelserie in der Frankfurter Neuen Presse in loser Folge erscheint - auch online.
Anlässlich des bevorstehenden Firmenjubiläums der DEUTZ AG hatte das Unternehmen HMKW-Studierende eingeladen, ein Kommunikationskonzept im Rahmen eines Praxismoduls zu entwickeln. Abschlusspräsentationen und Ideen begeisterten den Kooperationspartner.
Vom Konzept bis zum fertigen Film: Hier geben uns die Studierenden Anne-Sophie Heider, Eowyn Heinrich, Fabienne Elbert, Peter Göseke und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) Einblicke in ihr Imagefilm-Projekt sowie verraten uns, vor welche Herausforderungen sie der Filmdreh gestellt hat und welche Tipps sie anderen Studierenden für eigene Projekte mit auf den Weg geben würden.
Im Kurs bei den Dozierenden Edith Dietrich, Mark Dölling und Heinz O. Hoppe haben Master-Studierende des Studiengangs Digitaler Journalismus ein Videomagazin rund um mentale Gesundheit produziert.
Tamara Orlovsky wurde vor Kurzem - nach ihrem Abschluss im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual) - zu Berlins Landesbester 2022 der IHK-Abschlussprüfung (MediengestalterIn digital/print) ausgezeichnet. Zusätzlich hat sie für ihre Bachelorarbeit mit Bewohner:innen von vielfältigen Wohngemeinschaften in Berlin gesprochen und das WG-Leben fotografisch dokumentiert. Im Interview wollten wir deshalb unbedingt mehr über diese jüngsten Erfolge und Projekte sowie ihre Erfahrungen während des Studiums erfahren.
Bei dem nach eigenen Angaben weltgrößten Spieleentwicklungsevent, dem Global Game Jam, haben Game-Design-Studierende der HMKW unter Anleitung ihres Dozenten Lars Thießen innerhalb kürzester Zeit das Spiel „World Shroomination“ kreiert und zur Nutzung bereitgestellt.
Jedes Semester produzieren Journalismus-Studierende der HMKW das Sendungsformat „PlanTV“. Die Sendung im Wintersemester 2022/23 widmet sich dem Schwerpunkt Soziales Engagement und ehrenamtliche Arbeit und kann nun online angeschaut werden.
In der zweiten Sendung, die im Rahmen des Moduls „Audio-Journalismus“ bei Prof. Dr. Bettina Lendzian in diesem Semester entstanden ist, befassen sich die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Dialekten. Die Sendung wurde im Bürgerfunk bei Radio Köln ausgestrahlt und ist ab sofort ohne Musik auch online abrufbar.
Unter dem Motto „Chillst du schon oder schaust du noch? The Netflix Show“ hat eine Gruppe Studierender des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation eine ganze Sendung rund um den beliebten Streaming-Dienst Netflix produziert. Die Sendung wurde im Bürgerfunk bei Radio Köln ausgestrahlt und ist ab sofort ohne Musik auch online abrufbar.