Personalia im laufenden Semester

Nach Bekanntgabe der ersten drei neuen Professuren sowie eines Personalwechsels im Oktober wurden nun weitere Personalia offiziell verkündet. Diese betreffen vier neue Professuren an allen drei Standorten sowie die (Neu-)Besetzungen von Fachbereichsleitungen.

Prof. Dr. Nanette Besson bei ihrer Berufung an der HMKW Köln. Foto: Werner Siess

Während bei der Graduierungsfeier eigentlich der Abschied der Absolventinnen und Absolventen der HMKW im Vordergrund stand, wurden die Feierlichkeiten sowohl in Köln als auch in Berlin zugleich für die offizielle Begrüßung einer neuen Professorin und zweier neuer Professoren genutzt.

In Köln wurden bereits am 10. November Prof. Dr. Nanette Besson und Prof. Dr. Christian Klode willkommen geheißen, in Berlin am 1. Dezember Prof. Rasmus Giesel.

Prof. Dr. Nanette Besson hat in Medienwissenschaften promoviert und ist unter anderem Gründerin und Leiterin sowohl eines PR-Fachverlags als auch einer Kommunikationsberatungs- und PR-Evaluations-GmbH. Sie verstärkt den Fachbereich Journalismus und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation.

Prof. Dr. Christian Klode ist Experte für Statistik, Befragungssoftware, Messung und datenbasierte Modellierung und verstärkt als solcher den Fachbereich Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Business Analytics/Data Science. Seine Stationen im akademischen Umfeld sind die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, die Universität Witten-Herdecke sowie die Philipps-Universität Marburg.

Prof. Rasmus Giesel hat an der HfK Bremen Integriertes Design studiert und ist nach vierjähriger Station in London in Berlin zunächst als Freelancer, dann bei der dan pearlman Group und seither in der eigenen Agentur MOR Design tätig (gewesen). Ab sofort lehrt er im Fachbereich Design mit den Schwerpunkten Branding und Werbung.

Ebenfalls in diesem Wintersemester wurde Prof. Dr. Sao-Wen Cheng zum Professor berufen: Der ehemalige Kölner HMKW-Dozent, der außerdem an der Universität Siegen sowie anderen Hochschulen doziert, als Vertragsautor zweier chinesischer Verlage und als Produkt- und Marketingmanager eines Unternehmens in L.A. (USA) tätig ist, verstärkt seit Oktober den Fachbereich Wirtschaft an der HMKW Frankfurt mit dem Schwerpunkt Medienmanagement.

Darüber hinaus wurden an der HMKW in Köln und Frankfurt folgende Fachbereiche (neu) besetzt: Die Leitung des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation an der HMKW Köln teilen sich seit Oktober Prof. Dr. Bettina Lendzian sowie Prof. Dr. Matthias Kurp. Erstmalig besetzt wurde an der HMKW Frankfurt die Leitung des Fachbereichs Design, und zwar durch den dortigen Design-Professor der ersten Stunden, Sebastian Kraus (M.A.).

Die Hochschule freut sich über den Zugewinn an Lehrkompetenz und Erfahrung, der den Studierenden schon jetzt zu Gute kommt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal zur Berufung beziehungsweise zur Fachbereichsleitung!