Neue Professoren an der HMKW Köln

Pünktlich zum Vorlesungsbeginn im Sommersemester 2015 hat die HMKW Köln zwei neue Professoren berufen.

Prof. Dr. habil. Marin Welker und Prof. Dr. Alexander Rühle (v.l.n.r.) bei der Urkundenüberreichung.Prof. Dr. habil. Marin Welker und Prof. Dr. Alexander Rühle (v.l.n.r.)

Mit Prof. Dr. habil. Martin Welker konnte ein Schwergewicht der Lehre und Forschung im Bereich Journalismus und Unternehmenskommunikation als neuer HMKW-Professor gewonnen werden. Er bringt langjährige Erfahrungen zur Vorbereitung unserer Studierenden auf die beruflichen Anforderungen der journalistischen und unternehmenskommunikativen Arbeit mit Print- und digitalen Medien ein. Als gleichermaßen praktisch erfahrener Journalist (v. a. für dpa) und renommierter Medienwissenschaftler (u. a. an den Universitäten Mannheim, Leipzig, Braunschweig) sind seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte  Methodologie und Kommunikatorforschung, gesellschaftliche Partizipation und Innovation, Online-Forschung.

 

Mit Prof. Dr. Alexander Rühle kommt frischer Wind in unseren Fachbereich Medien- und Eventmanagement in Köln. Er hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und am dortigen Seminar für Marketing und Markenmanagement promoviert. Seine Arbeits- und Forschungspunkte sind Technologieakzeptanz neuer Medien, Branding sowie Preispolitik im E-Commerce. Als promovierter Diplomkaufmann und Mitgründer einer internationalen Unternehmensberatung bringt er seine Erfahrungen v. a. im Bereich Medienökonomie und -management ein.