Kölner Master-Studierende launchen „eingeVeedelt“-Blog

Journalismus-Studierende der HMKW Köln haben einen Blog mit überwiegend Köln-spezifischen Themen gestartet. Unter „eingeVeedelt“ bloggen sie ab sofort über spannende Locations, ungewöhnliche Events und mehr.

Das Team hinter dem „eingeVeedelt“-Blog

Mit „eingeVeedelt“ präsentieren Studierende des Master-Studiengangs M.A. Konvergenter Journalismus lokaljournalistische Inhalte auf ihrem eigenen Blog. Inhaltlich setzt das Projekt ganz auf den HMKW-Standort Köln: In den drei Rubriken „Ausgegangen“, „Abgecheckt“ und „Eingelebt“ haben die Studierenden die unterschiedlichsten Locations und Aktivitäten, aber auch Alltagsthemen wie Wohnungssuche und WG-Leben thematisiert. Entsprechend des Modulkonzepts von „Konvergenz journalistischer Medien“ wird nicht nur mit Text und Foto, sondern auch in Video- und Audiobeiträgen berichtet – und der entstandene Content Kanal-übergreifend auf verschiedenen Plattformen präsentiert und angeteasert.

An dem Projekt, das unter Betreuung von Prof. Dr. Bettina Lendzian, Leiterin des Kölner Fachbereichs Journalismus und Kommunikation, entstanden ist, waren verschiedene Fächer beteiligt: Im Modul „Medienproduktion“ wurden Grundlagen zu Bewegtbild, Schnitt und Vertonung erworben. In dem Kurs „Redaktionsmanagement“ ging es darum, die verschiedenen Aufgaben zu verteilen. Den dramaturgischen Aufbau eines Beitrags und das Schreiben wurden im Kurs „Narrativität und Dramaturgie“ erläutert.

Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Blog mit einer vielfältigen und (nicht nur) für ein regionales Publikum informativen Berichterstattung, zu finden unter http://journalcologne.hmkw.de/eingeveedelt/

Audiobeitrag aus dem Beitrag „Ausgegangen: Instagram-Trend: Flakes-Corner“

Um den Usern auch Audiobeiträge bieten zu können, haben die Studierenden einen Blog-Account bei Soundcloud eingerichtet.

Videobeitrag aus dem Beitrag „Abgecheckt: Familiärer Flair und hippe Limo in Sülz“

Unter dem Namen „eingeVeedelt TV “ findet man auf YouTube den Blog-eigenen Video-Kanal.