HMKW Berlin heißt neue Bachelor- und Masterstudierende willkommen

Am 8. und 9. Oktober fanden am Campus Berlin die Immatrikulationsfeierlichkeiten zum Wintersemester 2018/19 statt. Erstmals wurden auch Studierende des neuen englischsprachigen Masters Public Relations and Digital Marketing eingeschrieben.

Gruppenfotos mit der Hochschulleitung, Foto: Gagik Avagimov

Am Montag waren zunächst die über hundert neuen Bachelor-Studierenden der vier Studiengänge B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement, B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Reihe. Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag und Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz richteten das Grußwort an die neuen Erstsemester. Dabei ging Prof. Dr. Schulz insbesondere auf das Werteverständnis der Hochschule ein und betonte, dass ein Bekenntnis zu Grundwerten wie Demokratie und Gleichheit gerade in der aktuellen Zeit von großer Bedeutung und leider keinesfalls mehr selbstverständlich sei.

Im Anschluss an die Vergabe der Immatrikulationsurkunden wurden die neuen Studierenden von den Fachbereichsleitern jeweils in Einführungsvorlesungen willkommen geheißen. Währenddessen unterhielt Prof. Dr. Ronald Freytag die anwesenden Eltern und Angehörigen mit einem Vortrag.

Zum Abschluss der Feier stieß man gemeinsam mit einem Glas Sekt auf den Studienstart an.

Am Dienstagvormittag wurden dann die ebenfalls über hundert, größtenteils internationalen, neuen Master in die fünf englischsprachigen Studiengänge immatrikuliert. Mittlerweile studieren Menschen aus über 44 Ländern am Campus Berlin.

Erstmals startet in diesem Semester der neue M.A. Public Relations und Digitales Marketing, der in dieser Kombination und seiner internationalen Ausrichtung einmalig in Europa ist. In seinem an die offizielle Feier anschließenden Einführungsseminar betonte Prof. Dr. Evandro Oliveira die Herausforderungen in unserer digitalisierten Welt und erläuterte den Begriff der Hypermoderne.

Ein Highlight der Immatrikulationsfeierlichkeiten war auch am Campus Berlin die Vergabe der Deutschlandstipendien, von denen mehr als doppelt so viele wie in den letzten Jahren ausgeschrieben werden konnten. Insgesamt vier Stipendiatinnen wurden am Berliner HMKW-Standort geehrt.

Die HMKW Berlin wünscht allen Erstsemestern einen erfolgreichen Start ins Studium!