Feierliche Immatrikulation an der HMKW Köln

Zum Wintersemester 2018/19 begrüßte die HMKW Köln in vier Immatrikulationsfeiern am 4. und 5. Oktober rund 250 neue Studierende in acht verschiedenen Studiengängen.

Innerhalb von zwei Tagen wurden an der HMKW Köln rund 250 neue Studierende eingeschrieben.

Für die persönliche Begrüßung aller neuen Bachelor- und Master-Studierenden – in diesem Semester rund 250 – wurden an der HMKW Köln am 4. und 5. Oktober insgesamt vier Feiern ausgerichtet. Darunter waren auch erstmalig Studierende des neuen Studiengangs M.A. Public Relations und Digitales Marketing. Die Veranstaltungen wurden von Studienberater Stefan Ostler, den viele schon aus der Bewerbungsphase kennen, moderiert. Als erstes bat er Standortleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Skottke auf die Bühne. Anlässlich des bevorstehenden neuen Lebensabschnitts unternahm die Psychologie-Fachbereichsleiterin mit den Erstsemestern einen gedanklichen Ausflug in die Glücksforschung. Ihr hilfreicher Rat: Achtsam mit den eigenen Ressourcen umgehen, tüchtig sein und dabei nicht das Private aus den Augen verlieren sowie wertschätzend durchs Leben gehen.

Der Rektor der Hochschule Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz gab unter anderem einen Einblick in die voranschreitende internationale Vernetzung der HMKW, deren außereuropäischer Fokus auf Indien und China liegt. Da die Immatrikulationsfeiern an den beiden anderen HMKW-Standorten Berlin und Frankfurt noch bevorstehen, wollen wir an dieser Stelle nicht zu viel vorwegnehmen.

Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag hatte die erfreuliche Aufgabe, das Deutschlandstipendium und die sechs Kölner Gewinner/innen aufseiten der HMKW-Studierenden vorzustellen. Auch machte er die (tatsächlichen!) Erfolgskriterien sowie die Verteilung der Gewinner/innen transparent. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ein herzliches Dankeschön an den Kooperationspartner bm für die Stiftung von allein sechs der elf in diesem Jahr vergebenen Stipendien!

Nach der Übergabe der Immatrikulationsmappen stellten die AStA-Vorsitzenden Benjamin Helm und Katja Jung ihr Team und ihre Aufgaben vor und luden die neuen Mitstudierenden zur Ersti-Woche (ab 8.10.) ein.

Wir wünschen allen neuen Bachelor- wie Master-Studierenden an der HMKW Köln einen gelungenen Einstieg und ein erfolgreiches Studium!