Feierliche Immatrikulation am Campus Berlin

Willkommen an der HMKW Berlin! An diesem Montag und Dienstag fand die feierliche Immatrikulation der neuen Bachelor- und Master-Studierenden zum Wintersemester 2019/20 statt. Zum 10-jährigen Jubiläum der Hochschule richtete sogar der Regierende Bürgermeister ein Grußwort aus.

Die Immatrikulationsmappe wird studiert.

Zu Beginn der Veranstaltungen wurden die Studierenden feierlich von der Hochschulleitung in Person von Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz und Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag sowie des Geschäftsführers der HMKW-Trägergesellschaft Herr Ameir Jillab an der HMKW begrüßt.

Nach der Vorstellung der Hochschule durch den Rektor Prof. Dr.
Klaus Schulz verlas Kanzler Prof Dr. Ronald Freytag das Grußwort von Michael Müller, dem Regierenden Bürgermeister Berlins, der der Immatrikulationsfeier leider nicht persönlich beiwohnen konnte.

Über hundert junge Menschen aus ganz Deutschland sowie der ganzen Welt beginnen dieses Semester an der HMKW Berlin ihr Studium und bekamen nach der Einführungsrede ihre Immatrikulationsurkunden verliehen.

Zum neuen Semester ist an der HMKW Berlin Prof. Dr. Christian Möller berufen worden. Er verstärkt ab sofort den Fachbereich Journalismus und Kommunikation unter Leitung von Prof. Dr. Markus Ziener.

Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr aus insgesamt 109 Bewerbungen wieder 11 Deutschlandstipendien an die Studierenden der drei HMKW-Unistandorte vergeben werden. Das Deutschlandstipendium honoriert vor allem besondere Studienleistungen und soziales Engagement und fördert ein Jahr lang mit monatlich 300€.

Im Beisein von Familie, Freunden und künftigen Dozentinnen und Dozenten hieß auch das restliche Team der HMKW sowie der AStA des Berliner Hochschulstandorts die frischgebackenen „Erstis“ herzlich willkommen und informierte über Angebote der Hochschule – insbesondere auch die anstehende "Erstiwoche" sowie "Erstifahrt" an den Liepnitzsee.

Bei Häppchen und Sektempfang konnten im Anschluss erste persönliche Kontakte geknüpft werden.

Wir wünschen allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Start ihres Studiums an der HMKW Berlin und freuen uns sehr, sie in Ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen!

Fotos: J. Brunsendorf