Medien zum Mitmachen: Die Lange Nacht der Wissenschaften 2023 an der HMKW

Die HMKW Berlin bot zur Langen Nacht der Wissenschaften am 17. Juni 2023 ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Ob Vorträge zu Künstlicher Intelligenz, Social Media und Deep Fakes oder interaktive Experimente und Workshops: Die HMKW gab den Besucher:innen Einblicke in hochaktuelle Themenbereiche aus der faszinierenden Welt der Medien.

Hands on: LNDW-Besucher:innen drehten im TV-Studio ihre eigene Nachrichtenshow. (Foto: Ines Grabner)

Hands on: LNDW-Besucher:innen drehten im TV-Studio ihre eigene Nachrichtenshow. (Foto: Ines Grabner)

Von 17 Uhr bis Mitternacht gab es auf dem Campus spannende Vorträge, interaktive Experimente, Talks, Diskussionen und Workshops zu erleben.

Das eigene Wissen über Künstliche Intelligenz vertiefen, in einem medienpsychologischen Experiment mehr über den Einfluss sozialer Medien auf unser Selbstbild erfahren, über die Macht von Social Media in Politik und Gesellschaft diskutieren oder einen Filmabend mit Dokumentarfilmen unserer Studierenden besuchen – dies waren nur vier der spannenden Angebote, mit denen sich LNDW-Besucher:innen jeden Alters beschäftigen konnten. Der vielfältige Abend auf dem Campus zeigte einmal mehr, dass sich Wissenschaft und Unterhaltung, Lernen und Spaß an der HMKW nicht ausschließen.

Im Laufe des Abends war die radioeins-Reporterin Julia Vismann bei uns zu Gast und sprach mit Prof. Dr. Lorenz Pöllmann und Studierenden über ihr Projekt "Candystorm". Hier gibt es den Beitrag zum Nachhören.

Prof. Dr. Frank Überall sprach in einem Live-Talk mit Coachin Dr. Cordula Bestvater über psychische Gesundheit und aktuelle Bücher, die dieses Thema behandeln. Hier finden Sie den aufgezeichneten Talk.

 

Die Besucher:innen konnten darüber hinaus in einem Workshop im TV-Studio der HMKW selbst eine kurze Nachrichtensendung produzieren und so ganz „hands on“ die Medienbranche und die zahlreichen Berufsbilder hautnah kennenlernen. Wer Fragen zum Medienstudium hatte, konnte diese in persönlichen Beratungsgesprächen mit der Studienberatung klären.

Wir danken allen Besucher:innen fürs Vorbeikommen und allen Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden der HMKW für ihr Engagement und ihre vielfältigen Beiträge zur klügsten Nacht des Jahres!

 

Fotos: Ines Grabner