Success Stories Fachbereich Wirtschaft

"Ich liebe es, meine Leidenschaft für Marketing und Medien mit Employer Branding in Einklang zu bringen."

Khaled Amirian ist nun im Bereich Employer Branding tätig.

Khaled Amirian hat sich nach seinem Abschluss auf die Entwicklung und Umsetzung umfassender Employer Branding-Strategien spezialisiert. Durch sein Studium im Fach M.A Internationales Marketing und Medienmanagement hat er wertvolle Kenntnisse über globale Marketingstrategien und den Einfluss der Medien gewonnen. Hier teilt er seine Erfahrungen, Herausforderungen und Pläne für die Zukunft und gibt wertvolle Ratschläge an Studierende, die eine Karriere in diesem vielfältigen Bereich anstreben.

mehr lesen

Berufseinstieg als Junior Performance Marketing Managerin

Fang Wen Hsiao, Absolventin des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Mit dem Marketing-Know-how, das sie sich während ihres Masterstudiums angeeignet hat, ist Fang Wen Hsiao der Sprung in ihren Traumjob gelungen. In ihrer neuen Rolle als Junior Performance Marketing Managerin analysiert sie Online-Kampagnen und optimiert diese. Im Interview hat sie uns mehr über ihre Zeit an der HMKW, das Studium im Fach M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowie ihre Zukunftspläne erzählt.

mehr lesen

Starke Struktur durch Leistungssport und Studium

Lisa Schlagbauer ist WM-Teilnehmerin im Kraftdreikampf. An der HMKW studiert sie im M.A. Public Relations und Digitales Marketing.

Die Wahl-Kölnerin Lisa Schlagbauer begeistert sich nicht nur für PR und digitales Marketing, deren fachliche Vertiefung sie mit dem Masterstudium an der HMKW aufgenommen hat. Seit vier Jahren macht sie als Leistungssportlerin für ihren Heimatverein Powerlifting Würzburg Kraftdreikampf. Mittlerweile ist die 26-Jährige Mitglied des deutschen Nationalteams und startet auf internationalen Wettkämpfen. Kurz vor der WM in Dänemark haben wir sie nach ihrem Antrieb für dieses volle Alltagsprogramm gefragt.

mehr lesen

Karrierestart als People Communication Managerin

Alejandra Mosquera, Absolventin des M.A. International Marketing und Medienmanagement (Foto: Markus Altmann)

Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke aus? Und wie kann man diese erreichen? Alejandra Mosquera beschäftigt sich als People Communication Managerin genau mit diesen und weiteren Fragen des Employer Brandings. Mehr über ihren erfolgreichen Karrierestart sowie die größten Herausforderungen während ihres Studiums an der HMKW hat sie uns im Interview verraten.

mehr lesen

Den eigenen Horizont erweitern während eines Auslandssemesters in Dublin

Ali Kanchwala studiert den Masterstudiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement am Campus Frankfurt.

Von der HMKW Frankfurt an die Dublin Business School: Ali Kanchwala, Studierender des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, hat den Schritt gewagt und ein abwechslungsreiches und sehr lehrreiches Auslandsemester an einer der Partnerhochschulen der HMKW absolviert. Hier berichtet er von seinen besten Erfahrungen und wie ihn das Semester in Dublin auf seine berufliche Zukunft vorbereitet hat.

mehr lesen

Von der HMKW zur Salesmanagerin im Bereich Ambient-Werbung und Social Media-Marketing

Alumna Lea Kämpken ist jetzt als Sales Managerin tätig.

Alumna Lea Kämpken (B.A. Medien- und Eventmanagement) wurde bei der diesjährigen Graduierungsfeier für eine der besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Glückwunsch! Hier beschäftigte sie sich eingehend mit Street Art und Street Art Events in der Markenkommunikation. Nach dem Studium konnte sie nahtlos an ihr Forschungsthema anknüpfen: Sie ist nun als Sales Managerin bei der Kölner Agentur Perfectly Placed Media tätig.

mehr lesen

Social Media-Marketing und strategisches Storytelling bei StoryMachine

Tessa Behrens arbeitet als Associate Director bei der Social-Media Agentur StoryMachine in Berlin.

Tessa Behrens hat erfolgreich den Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement absolviert und wird demnächst ihr Masterstudium im Fach M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement abschließen. Neben ihrem Studium hat Tessa Behrens bereits für Apple Retail Deutschland gearbeitet und mittlerweile bei der Social-Media Agentur StoryMachine Fuß gefasst, die sich auf strategisches Storytelling für internationale Top-Marken, Persönlichkeiten und politische Institutionen spezialisiert hat.

mehr lesen

Facetten des Eventmanagements: Vom Agenturleben in den öffentlichen Dienst

Meret Gesierich hat ihr duales Studium im Fach Medien- und Eventmanagement dual 2019 erfolgreich abgeschlossen - und konnte direkt nach dem Abschluss bei einer Full-Service-Eventagentur einsteigen. Doch dann war plötzlich viel Flexibilität gefragt, denn die Pandemie kam dazwischen. Glücklicherweise konnte Meret schnell umsatteln und fand eine feste Stelle als Veranstaltungsmanagerin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Interview hat sie uns mehr über ihre aktuelle Arbeit sowie die Vorteile des dualen Studiums an der HMKW erzählt.

mehr lesen

HMKW-Alumna gründet eigenen Verlag Ulila

Die Gesellschaft so abbilden, wie sie ist – das ist die Vision von Nicola Boyne, Gewinnerin des HMKW-Medienstipendiums und Absolventin des dualen Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement. In einem Gastvortrag berichtete sie HMKW-Studierenden davon, wie sie mit einer Freundin den Buchverlag Ulila gegründet und  ihr erstes Wimmelbuch erfolgreich auf den Markt gebracht hat.

mehr lesen

"Die HMKW bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen"

Internationales Flair und spannende Projekte: Dlsoz Mohammed, Studierende des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, fühlt sich wohl an der HMKW Berlin und schreibt gerade an ihrer Masterarbeit zum Thema Verpackungsdesign und zugehörige Marketingstrategien. Was sie an ihrem Studium besonders begeistert hat und welche Pläne sie für die Zukunft nach dem Abschluss geschmiedet hat, hat sie uns im Interview verraten.

mehr lesen

Aus einem Eventkonzept mach zwei

Der Einsatz in der Eventbranche zieht sich seit der Schulzeit wie ein roter Faden durch das Leben von Valentin Gongoll und Simon Rodenkirchen. Die beiden Absolventen des B.A. Medien- und Eventmanagement der HMKW haben ihr eigenes Festival gegründet und aufgrund der Pandemie umgekrempelt. Über Studium und Job berichten sie in einem Zoom-Interview.

mehr lesen

Wandlungsfähige Eventbranche

Marco und Jan bei der Festival-Promo. Foto: Thimo Frers

Zwei ehemalige Medien- und Eventmanagement-Studierende der HMKW sind Mitbegründer des Sonnenbrand Festivals, das seit vergangenem Jahr Pandemie-bedingt pausiert. Was die beiden zu ihrer Studienwahl bewegt hat, wie es mit ihrem Event weitergeht und was sie zur Eventbranche zu sagen haben, erzählen sie in diesem Interview.

mehr lesen

Studium im Eventmanagement: Einstieg als B2B Partner Manager

Tim Rau hat an der HMKW sowohl seinen Bachelor in Medien- und Eventmanagement als auch seinen Master in Internationales Marketing und Medienmanagement absolviert. In unserem Interview erzählt er von seinem Studium, seinem Praktikum und seinen Weg in die Berufswelt. Auch wagt er einen positiven Ausblick in die Zukunft der Eventbranche.

mehr lesen

Online-Marketing & Eventmanagement beim Startup Mindfulife

HMKW Frankfurt Success Story: Online-Marketing & Eventmanagement beim Startup Mindfulife

Beim Frankfurter Startup Mindfulife beschäftigte sich Ivona Rimac intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Meditation. Aufgrund der aktuellen Umstände arbeitete sie von zu Hause aus und eignete sich neues Wissen in den Bereichen Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung an. Ivona studiert B.A. Medien und Eventmanagement am Campus Frankfurt.

mehr lesen

Internationale Kunden bei crossmedialer Agentur

Success Story mit Lisa Tinnes (Medien- und Eventmanagement in Frankfurt): Internationale Kunden bei crossmedialer Mediaagentur

Lisa Tinnes studiert Medien- und Eventmanagement im fünften Semester an der HMKW in Frankfurt. Mit dem fünften Semester startete sie ein Praktikum bei der AdAlliance (IP Deutschland) für das Team "Interactive Solutions". Momentan befindet sie sich im Home Office und erstellt digitale Konzeptideen für Kunden wie Ferrero oder Disney.

mehr lesen

Für die Sache brennen: Absolvent Felix Linke über seinen Einstieg in die Eventbranche

MEM-Absolvent Felix Linke

Felix Linke hat Medien- und Eventmanagement an der HMKW Berlin studiert und den Einstieg in die Eventbranche geschafft. Er ist jetzt als freiberuflicher Journalist für das Clubmagazin Groove und als Content-Redakteur für den digitalen Eventguide ASK HELMUT tätig. Im Alumni-Gespräch verrät er, wie er seinen persönlichen Weg ins Berufsleben gefunden hat und was ihm an seiner Arbeit besonders gefällt.

mehr lesen

Online-Marketing im Fitness-Bereich

Hanna Kirchner

Hanna Kirchner studiert im 5. Semester B.A. Medien- und Eventmanagement am Campus Berlin. Während dieser Zeit hat sie bereits ein Praktikum bei der Tochterfirma 7NXT Health GmbH der ProSiebenSat.1 Media SE absolviert und ein Auslandssemester auf Bali verbracht. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

mehr lesen

Von Chongqing an die Spree

Boyun Wang

Boyun Wang studiert im 5. Semester Medien- und Eventmanagement. 2013 ist er für sein Studium aus China nach Deutschland gekommen. Berlin ist mittlerweile zu seiner zweiten Heimat geworden. Seine berufliche Zukunft sieht er in der Eventorganisation. Im Interview berichtet der B.A.-Student, wie er sich an der HMKW und in seiner neuen Wahlheimat eingelebt hat.

mehr lesen

Ideenmanagement im „Gigabit Unternehmen“

Arian Schmith-Reith studiert an der HMKW Köln Medien- und Eventmanagement.

Ein Praktikum bei einem Games-Unternehmen im Ausland – das war Arian Schmitz-Reiths ursprüngliches Ziel. Dank seiner Aufgeschlossenheit kam es anders: Er absolvierte ein erfolgreiches Praktikum bei dem Telekommunikations-Riesen Vodafone im Ideenmanagement und kam mit vielen neuen Eindrücken und um wertvolle Erfahrungen reicher zurück ins Studium.

mehr lesen

Praktikum beim Traumarbeitgeber ADAC e.V.

Yvonne Kiesch im Einsatz bei einer Veranstaltung ihres Praktikumsbetriebs ADAC e.V.

Yvonne Kiesch war AStA-Vorsitzende am Kölner HMKW-Campus und hat ihr Praktikum in ihrer Traumbranche Motorsport beim ADAC e.V. gemacht. Jetzt erzählt sie von ihren sehr guten Erfahrungen – mit einem Aufruf an alle künftigen Praktikantinnen und Praktikanten: „Zeigt, was in Euch steckt, und nutzt dabei die einmalige Chance, Euch bei Eurem (Wunsch-) Arbeitgeber zu profilieren!“

mehr lesen

Einstieg als Trainee im Produktmanagement Online-Geschäfte

HMKW-Absolventin Sarah Doepke macht ihr Traineeship im Produktmanagement Online-Geschäfte bei der RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG.

Das Studium hat ihr einen wertvollen Überblick über die verschiedensten Aufgabenbereiche im Medien- und Eventmanagement verschafft und den Grundstein für ihre Karriere gelegt. Das Traineeship, das die Kölner HMKW-Absolventin Sarah Doepke nun bei der RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG durchläuft, ist ebenso abwechslungsreich und verschafft ihr vielseitige Einstiegsoptionen.

mehr lesen

Success Story im Eventmanagement

Die HMKW-Studentin Anne-Laura Sanchez organisiert für basta!media den Brand Day Cologne 2015.

Innerhalb des Pflichtpraktikums sammeln die HMKW-Studierenden wertvolle Berufserfahrung, die ihnen den –einstieg erleichtert. Doch auch als Werkstudierende, Jobber/innen und Freiberufler/innen sind die HMKW-Studierenden bereits professionell unterwegs.

mehr lesen