Success Stories Fachbereich Humanities

"Als Videoproduzentin und Cutterin hinterfrage ich ständig, wie Menschen und Kulturen repräsentiert werden"

VMA-Absolventin Beina Xu arbeitet derzeit bei der Deutschen Welle als Redakteurin und Videoproducerin.

Beina Xu, Absolventin des M.A. Visual and Media Anthropology, ist der Einstieg in die Medienbranche geglückt: Nach ihrem Masterabschluss ist sie nun als Redakteurin und Videoproduzentin bei der Deutschen Welle tätig. Wir haben mit ihr über ihren Berufseinstieg, ihr erstes (sogar preisgekröntes) Filmprojekt sowie die Herausforderungen ihrer journalistischen Arbeit gesprochen.

mehr lesen

Fähigkeiten weiterentwickeln, Horizonte erweitern: Absolventin Samantha Fox über ihr VMA-Studium

Samantha Fox, VMA-Absolventin aus dem Jahr 2010

Samantha Fox hat 2010 erfolgreich ihren Master im Fach Visual and Media Anthropology (VMA) absolviert, damals noch an der Freien Universität Berlin. Der Studiengang wurde dort entwickelt und wird seit dem Wintersemester 2019/20 an der HMKW Berlin angeboten. Im Interview berichtet Sie mehr über ihre derzeitige Tätigkeit als Assistenzprofessorin im Bereich der Stadtanthropologie, ihr aktuelles Buchprojekt und insbesondere wie sie von ihrem Studium profitieren konnte.

mehr lesen