Prof. Dr. Harald Kolrep
Professor Campus Berlin, R. 2.23
B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie
h.kolrep[at]hmkw.deProf. Dr. Harald Kolrep ist seit 2012 Professor für Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der HMKW Berlin. Mit einem Hintergrund in der Psychologie, Informatik und Philosophie arbeitet Prof. Dr. Harald Kolrep seit über 20 Jahren im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion. Als Gründer und leitender Berater der HFC Human-Factors-Consult GmbH, Vorstandsmitglied der EAAP, European Association for Aviation Psychology sowie als Mitherausgeber der Zeitschrift "Aviation Psychology and Applied Human Factors" ist Kolrep am Schnittpunkt von Forschung und Praxis erfolgreich.
Im Zusammenspiel von Menschen mit Technik beschäftigen ihn in der Forschung Themen wie nutzerzentrierte Entwicklung, Automatisierung und Sicherheit in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Software Design, Videotelefonie, Telekommunikation, Gestaltung von Fahrzeugen und Fahrerassistenzsystemen, Flugsicherungssystemen, sowie die Gestaltung und Validierung von Leitwarten zum Beispiel in Kraftwerken und Chemiewerken.
2000 | Fachhochschule Konstanz, Studienzentrum Schloss Langenrain Master of Business Communication (MBC) | |
1996 | Technische Universität Berlin, Promotion am Fachbereich Maschinenbau und Produktionstechnik zum Thema „Kognitionspsychologische Untersuchungen von Automatisierungsfolgen am Beispiel Flugsicherung“ | |
1983-1989 | Technische Universität Berlin: Studium der Psychologie, Informatik und Philosophie |
seit 2012 | HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin: Professor für Medien- und Wirtschaftspsychologie | |
Seit 2002 | HFC Human-Factors-Consult GmbH, Berlin; Gründer und Inhaber, Senior Human-Factors Expert | |
2009-2013 | TH Wildau; Dozent, Safety Management und Human Factors | |
2005-2008 | Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Olten; Professor für Allgemeine Psychologie und Ingenieurpsychologie | |
1997-1999 | Technische Universität Berlin; Vizepräsident Forschung | |
1995-2000 | Technische Universität Berlin; Geschäftsführer des Zentrum Mensch-Maschine-Systeme | |
1989-1995 | Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik (HHI), Berlin und Technische Universität Berlin: wissenschaftlicher Mitarbeiter |
Wäfler, T., Kolrep, H. & Waterson, P. (2015). Technik als Option - Einmischung als Muss. In: R. Wieland, O. Strohm, W. Hacker & P. Sachse (Hrsg.) Wir müssen uns einmischen. Arbeitspsychologie für den Menschen. Kröning: Asanger Verlag, S. 140-148.
Oehme, A., Kolrep, H., Person, F. & Byl, C. (2014). Taxonomie von Fehlhandlungen bei der Fahrzeugführung, Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe "Fahrzeugsicherheit", Heft F 95. Bergisch Gladbach, BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen. http://www.bast.de/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-f/2015-2014/f95.html
Platho, C., Schmidt, E.A. & Kolrep, H. (2014). Erfassung der Fahrermüdigkeit: Expertenbefragung zum Vergleich verschiedener Messverfahren. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 60(2): 87-93.
Jürgensohn, T. & Kolrep, H. (2013). Fahrermodellierung in Wissenschaft und Wirtschaft – 4. Berliner Fachtagung Fahrermodellierung 13./14. Juni 2013. Fortschritt-Berichte VDI, Düsseldorf: VDI Verlag.
Platho, C., Pietrek, A., Kolrep, H. (2013). Erfassung der Fahrermüdigkeit. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe "Fahrzeugsicherheit", Heft F 89. Bergisch Gladbach: BASt, Bundesanstalt für Straßenwesen.
Kolrep, H.; Leitner, R.; Platho, C., Richter, T.; Schreiber, A.; Schreiber, M. & Butterwegge, P. (2013) Abbiegeunfälle Pkw/Lkw und Fahrrad. Forschungsbericht Nr. 21. GdV, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Platho, C., Kolrep, H. & Kühn, M. (2011). Nutzen und Risiken von Tagfahrlicht für Pkw-Fahrer und schwächere Verkehrsteilnehmer. In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit 2011; (4): pp. 171 – 175.
Kolrep, H., Oehme, A. & Mohs, C. (2010). Task Analysis Tool for Human Factors Cases in Aviation. In: Proceedings of the 29th Conference of the European Association for Aviation Psychology. - Performance, Safety and Well-being in Aviation. 20-24 September 2010, Budapest, Hungary.
Kolrep, H.; Rimini-Döring, M.; Oehme, A.; Jürgensohn, T. & Altmüller, T. (2005). Wie sieht müde aus? – Entwicklung und Validierung einer Skala zur Müdigkeitsbewertung von Kraftfahrern. In: L. Urbas & C. Steffens (Hrsg.) Zustandserkennung und Systemgestaltung, 6. Berliner Werkstatt Mensch-MaschineSysteme, pp. 65-70. Düsseldorf: VDI-Verlag.
Jürgensohn, T. & Kolrep, H. (2004). Subjektive Fahrerempfindungen messen und objektivieren. Automotive Engineering Partners, No.: 2004-03.
Timpe, K.-P.; Jürgensohn, T. & Kolrep, H. (2002). Mensch-Maschine-Systemtechnik. 2. Auflage Düsseldorf: Symposion Publishing.
DGPs, Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Vorstandsmitglied der EAAP, European Association for Aviation Psychology
Mitherausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift "Aviation Psychology and Applied Human Factors" im Hogrefe Verlag
Für seine Doktorarbeit "Kognitionspsychologische Untersuchungen von Automatisierungsfolgen am Beispiel Flugsicherung" erhielt Prof. Dr. Kolrep-Rometsch den Preis zum Thema "Sicherheit im Luftverkehr" von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main.