Lehrende Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Daniel Lehmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Campus Berlin, R. 359

 

B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation


d.lehmann@hmkw.de

Werdegang

Daniel Lehmann wollte zwar nicht „schon immer“ Journalist werden (so belegen manche Bildquellen aus Kindergartentagen den damaligen Berufswunsch Polizist beziehungsweise Sheriff), fand aber dennoch recht früh zu seiner Passion. Wenn auch aus eher pragmatischen Gründen: Um als konsumfreudiger pubertärer Heranwachsender etwas mehr Taschengeld zur Verfügung zu haben, wirkte er zunächst an der Gestaltung der „Jugendseite“ der Märkischen Oderzeitung mit. Alsbald folgten Artikel aus den Bereichen Lokalpolitik und Sport aus der Region.

Zu diesem Zeitpunkt war Daniel Lehmann längst klar, dass er auch in Zukunft seine Kürbiskernbrötchen mit Berichten, Reportagen und Hintergründen verdienen möchte. Kurzum verließ er die vertraute Komfortzone Kleinstadt, um an der HMKW in Berlin Journalismus und Unternehmenskommunikation zu studieren und die gewonnenen Erkenntnisse sogleich bei der Arbeit mit Start-ups, Magazinen, Stiftungen und Tageszeitungen einzubringen.

Als er die Chance bekam, an seiner alten Hochschule als Dozent tätig zu sein, brauchte er nicht lange zu überlegen. In seinem Unterricht will er den Studierenden vermitteln, welche Möglichkeiten sich in einem stetig wandelnden Arbeitsfeld (vor allem online!) ergeben und wie diese genutzt werden können.   

Der gebürtige Brandenburger fühlt sich naturgemäß in der Nähe von Wald plus See am wohlsten und wird die alten Star Wars-Episoden immer besser finden als die neuen.

Lehrveranstaltungen

  • Online-Journalismus
  • Praxis Projektwoche

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Nachrichtenkonsum Online-Medien (insbesondere Social Recommendations)
  • Finanzierungsmodelle Online-Journalismus (Social bzw. Micropayments, Crowdfunding, Paywalls)

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

2013-2016

 

Universität Potsdam: M.A. Kulturelle Begegnungsräume der Frühen Neuzeit

2010-2013HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Berlin): B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation

Berufliche Stationen

seit 2016

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Journalismus und Kommunikation an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Berlin)

seit 2014

Dozent im Modul Online-Journalismus an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Berlin)

seit 2007

freiberuflicher Journalist für u.a. Süddeutsche Zeitung, Märkische Oderzeitung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Maulbeerblatt

2014-2016

Online-Redakteur Berliner Verlag (Berliner Kurier/Berliner Zeitung)