Lehrende Fachbereich Design

Prof. Christian Retzlaff

Professor Fachbereich Design Campus Berlin

 

B.A. Gamedesign und Interaktive Medien

 

c.retzlaff[at]hmkw.de

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Concept Art
  • Interactive & Visual Storytelling
  • Grundlagen Spieleentwicklung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Game Art und Design

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

2002–2007  

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Animation, Abschluss: Diplom-Animator

2006 

Austauschstudent The Animation Workshop/ VIA University College (TAW), Dänemark

2000–2002  Bauhaus-Universität Weimar, Studiengang: Visuelle Kommunikation

 

Berufliche Stationen

seit 2021

 HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin: Professor für Game Art und Design
seit 2017 

Geschäftsführer Game Art Brain - Creation & Consulting GmbH, Berlin

2019-2020 

Art Director Lumen Games, Brasilien, Remote

2019-2021 

2d Fachbereichsleiter S4G School for Games, Berlin

2018 

Art Director Smilegate Europe GmbH, Berlin

2017-2018 Senior Consulting Artist Nosy Jones Pty Ltd., Australien, Remote
2014-2016 

Senior Art Director Aeria Games GmbH, Berlin

2013-2014 

Dozent für Digitale Illustrationan an der UE (University of Europe for Applied Sciences), Berlin

2013-2014 

Art Director with Stenarts Ltd., Berlin

2013 2D Character Animator Sandnes Media AS, Norwegen, Remote
2012 

Storyboard Artist Scopas Medien AG, Berlin

2012 2D Character Animator Studio Rakete GmbH, Hamburg
2011 

2D Character Animator Schesch Filmkreation GmbH &Co. KG, Berlin

2010-2011 

2D Character Animator Studio 352, Luxemburg

2010 

2D Character Animator Studio ACCIO, Spanien

2009 

Character Designer Stenarts Ltd., Berlin

2007- 2009 

2D Character Animator Django Films, Schottland

2006 

2D Character Animator  MotionWorks GmbH, Halle

2005-2006 

Character Designer Stenarts Ltd., Berlin

 1996-2004 

Freiberuflicher Illustrator Berliner Morgenpost, Berlin

Mitgliedschaften

game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Publikationen

Menschliches Charakterdesign im Animationsfilm: Der menschliche Körper und seine Umsetzung im Designprozess, VDM Verlag, 2011.