AIDA Cruises

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxis der Medien- und Veranstaltungswirtschaft“ des Fachbereichs Wirtschaft fand im Wintersemester 2017/2018 eine Praxiskooperation mit AIDA Cruises statt. In diesem Zusammenhang wurden praxisnahe Aufgaben, u. a. zu den Bereichen Influencer Marketing und Veranstaltungsorganisation, bearbeitet.

Zur Kooperation

ALBA Group

Die ALBA Group war im Sommersemester 2017 Projektwochenpartner der HMKW Berlin. Innerhalb einer Woche entwickelten Studierende aus allen Fachbereichen Kampagnen und multimediale Konzepte für das Recyclingunternehmen. Im Herbst 2017 folgte für die Gewinner-Teams ein Besuch der eindrucksvollen ALBA-Sortieranlage für Leichtverpackungen. Außerdem wurden alle Beteiligten eingeladen, Heimspiele des Basketball-Erstligisten ALBA BERLIN zu besuchen.

Zur Kooperation

Amnesty International

Für die Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V. wurde ein Werbespot für studentische Zielgruppen entwickelt und mit studentischem Know-How und Expertenwissen der HMKW in der Konzeption der Werbemittel unterstützt . Außerdem stellte Amnesty International Deutschland eine Jury für die Auswahl der Semester-Abschlussarbeiten.

Zur Kooperation

Berliner Senatsverwaltung

Im Jahr 2017 konnte die HMKW Berlin die Berliner Senatsverwaltung als Kooperationspartner für die Projektwoche gewinnen. Aufgabenstellungen umfassten z. B. das Erstellen eines Kommunikationskonzeptes zur Imagebildung und Rekrutierung für den Job als Verwaltungsfachangestellte/r, die Entwicklung eines innovativen Messestands für Berlin, die Gestaltung eines Magazins für Ausbildungen im Verwaltungsbereich und die Analyse und neue Strategie für das Karriereportal. Die Studierenden stellten ihre Konzepte bei der Abschlusspräsentation im Roten Rathaus vor.

Berliner Sparkasse

BUND

Der der Landverband Hessen des BUND Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. stand dem Frankfurter Fachbereich Design der HMKW als Kooperationspartner für das das Urban-Gardening-Projekt „Bahnhofsgrün. Artenvielfalt am Rödelheimer Bahnhof“ zur Seite.

Zur Kooperation

Deutsche AIDS Stiftung

Die Kooperation beinhaltete das Sponsoring des GIVE-Magazin 01 zum Thema Aids und wurde im Rahmen des Studienganges Wirtschaftspsychologie im Fach: "Unterstützung, Sponsoring und Kooperation" durchgeführt.

Zur Kooperation

Deutscher Bundestag

Im Zuge der 10-tägigen Projektphase an der HMKW untersuchten die Studierenden aus unterschiedlichen Disziplinen das interne Kommunikationssystem des Deutschen Bundestages. Dabei wurden unter anderem Beiträge für Radio und TV sowie Internetmedien erstellt.

Zur Kooperation

Deutsche Welle

Im Rahmen der 10-tägigen Deutsche Welle Projektwoche an der HMKW Berlin im Sommersemester 2016 erarbeiteten Studierende aus allen Disziplinen Marketing-, Online News-Game-und Instant Messaging Konzepte für den deutschen Auslandssender.

Zur Kooperation

Google Zukunftswerkstatt

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitale Ökonomie“ fand im November 2017 ein Google-Workshop zum Thema „Einführung Onlinemarketing und SEA“ statt. Zudem waren Google-Mitarbeiter im Mai 2016 als Referenten zum Thema „Marktforschung" zu Gast und Studierende des Studiengangs Medien- und Eventmanagement besuchten Juli 2017 im Rahmen einer Exkursion das Hamburger Google-Büro.

Zur Kooperation

Hertha BSC

Im Sommer 2013 veranstaltete die HMKW und Hertha BSC eine Projektwoche für alle vier Fachbereiche, die gemeinsam an einer Fangewinnungskampagne für den Fußballerstligisten erarbeiteten. Darüber hinaus besteht eine enge Forschungskooperation bezüglich Projekten zu den Themen Kundenzufriedenheit und Stadionausstattung, welche unter anderem auch in Form von Bachelorarbeiten bearbeitet werden.

Zur Kooperation

Jugendpresse Deutschland e.V.

Die Jugendpresse Deutschland ist der Bundesverband der Landes-Jugendpresseverbände und veranstaltet jährlich u.a. die Jugendmedientage, welche
2019 zu Gast an der HMKW Berlin waren.

Zur Kooperation

Mediengruppe RTL

U. a. befassten sich Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation im Rahmen eines PR-Praxisprojekts mit der Öffentlichkeitsarbeit für den RTL-Spendenmarathon und die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Zur Kooperation

Re:publica

Studierende des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation vom Campus Berlin betrieben als „Shifted News“ unter Anleitung von Prof. Dr. Ranty Islam den Newsroom der re:publica 18 und 19.

Zur Kooperation

SAP Next-Gen

SAP Next-Gen war im Sommersemester 2018 Projektwochenpartner der HMKW Berlin. 

Zur Kooperation

SevenOne Media GmbH

Im Rahmen eines Forschungsseminars wurde gemeinsam mit dem Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1 AG, SevenOne Media GmbH, eine Studie zum Thema „Mediennutzung im Tagesverlauf“ durchgeführt. Dabei wendeten Studierende unterschiedliche Methoden der empirischen Sozialforschung (Befragung, Beobachtung, Tagebuch) an, um die Nutzung von verschiedenen Geräten sowie Inhalten zu erfassen und die Güte der jeweiligen Methoden miteinander zu vergleichen.

Zur Kooperation

Vattenfall

Der große schwedische Energiekonzern kooperierte im Sommer 2014 mit der HMKW zur Projektwoche Berlin: Energie der Zukunft. Insgesamt arbeiteten rund 200 Studierende an 10 verschiedenen Aufgaben, deren Ergebnisse für die Mitarbeiter/innen von Vattenfall von aktueller Relevanz waren.

ZDF

Das ZDF war Kooperationspartner der HMKW bei der Projektwoche am Campus Berlin im Sommersemester 2015.