Internationale Kunden bei crossmedialer Agentur

Lisa Tinnes studiert Medien- und Eventmanagement im fünften Semester an der HMKW in Frankfurt. Mit dem fünften Semester startete sie ein Praktikum bei der AdAlliance (IP Deutschland) für das Team "Interactive Solutions". Momentan befindet sie sich im Home Office und erstellt digitale Konzeptideen für Kunden wie Ferrero oder Disney.

Success Story mit Lisa Tinnes (Medien- und Eventmanagement in Frankfurt): Internationale Kunden bei crossmedialer Mediaagentur

Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die HMKW Frankfurt denken?

Da fallen mir zuerst meine Zukunftschancen ein. Nach meinem Abitur 2017 wusste ich noch nicht, wie ich meine berufliche Zukunft gestalten wollte und welcher Bereich mir überhaupt gut liegt. Nachdem ich herausgefunden habe, dass mich die Digitalisierung und somit die Entwicklung der Medienbranche interessiert und die HMKW einen passenden Studiengang anbietet, wusste ich endlich, welchen Weg ich gehen will.

Sie studieren Medien- und Eventmanagement. Konnten Sie schon Berufserfahrungen sammeln?

Als Werkstudentin bei der HAVAS Media Group im 3. Und 4. Semester konnte ich schon viel über den Bereich „digitales Marketing“ lernen und arbeitete dort im Kampagnenmanagement. Durch mein Praktikum lerne ich auch die kreative Seite des Online-Marketings kennen. Hier gehören Brainstorming-Termine für die passenden Standard-Sonderwerbeformen und die Erstellung von Präsentationen zu meinen Hauptaufgaben.

 Wie sind die Praktikums-Suche und Bewerbungsphase verlaufen?

Ich wollte durch mein Praktikum andere Bereiche kennenlernen, als ich bereits kannte und unbedingt einmal in der Medienstadt Köln arbeiten.

Ich habe im Internet nach Stellenanzeigen gesucht und mich auf die Stelle in der digitalen Konzeption Marketing bei der AdAlliance beworben. Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und eine Woche später dann auch eine Zusage. Kurz darauf wurde Corona immer bedeutender, aber mir wurde von Beginn an gesagt, dass einem Praktikum im Home Office nichts im Weg stehen würde. Jedoch war meine Bewerbung einer der letzten, die in der Zeit der Pandemie durchgegangen sind.

Warum haben Sie sich damals für den Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement und für ein Studium an der HMKW Frankfurt entschieden?

Der Studiengang „Medien- und Eventmanagement“ besteht aus zwei Branchen, die mich sehr interessieren. Für mich war schnell klar, dass ich in die Medienbranche möchte, jedoch interessieren mich auch die Planung und Durchführung von größeren Events. Das Gespräch mit der Studienberatung der HMKW hat mich letztendlich überzeugt.

Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?

Das Modul „Digitale Medienwirtschaft“ hat mir viel geholfen, da ich die Inhalte der Vorlesung in meiner Tätigkeit als Werkstudentin sehr gut anwenden konnte (Kampagnenmanagement). Allgemein helfen aber natürlich auch die Inhalte der Praxismodule sehr.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Mein Plan beinhaltet auf jeden Fall noch den Masterstudiengang „Public Relations und Digitales Marketing“ an der HMKW, da er perfekt zu meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen im digitalen Marketing passt. Auch im 6. Semester werde ich wieder als Werkstudentin arbeiten. (Ob bei der AdAlliance am Standort Frankfurt oder wieder bei der HAVAS ist noch nicht sicher). Und auch ob ich den Master nebenbei oder als Vollzeit-Studium absolvieren werde, steht noch in den Sternen.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders und was stellt eine Herausforderung dar?

Ich glaube die größte Herausforderung war bis jetzt der Start im Home Office. Dank meines super Teams verlief zwar alles reibungslos und ich wurde sehr gut aufgenommen, trotzdem ist es eine andere Ausgangslage. Viele Eindrücke, die man im Büro erhalten hätte, gehen durch die jetzige Situation leider verloren. Aber der Zusammenhalt innerhalb meines Teams ist allen so wichtig, dass jeden Morgen von 10 Uhr - 11 Uhr ein sogenannter „Kaffee-Call“ stattfinden, bei dem die Möglichkeit eines lockeren Austausch im Vordergrund steht.

Welche beruflichen Projekte, die Sie derzeit betreuen, gefallen Ihnen besonders?

Innerhalb meines Praktikums erstelle ich zum Beispiel Konzepte für Disney Filme wie Frozen 2, Beauty Marken wie L’oreal, Versicherungen wie HUK24, Ferrero Produkte wie Kinderriegel oder auch, ganz aktuell, für die Kondommarke Durex oder den Online-Shop Eis. Somit sind viele Bereiche abgedeckt und die Brainstorming-Termine für Marken wie z.B. Durex sind innerhalb des Teams natürlich sehr spannend und amüsant. 

Welchen Rat würden Sie neuen Studierenden geben?

Neuen Studierenden würde ich den Rat geben: Believe in yourself! Auch wenn es ein Slogan ist, den jeder kennt, habe ich genau das an der HMKW gelernt. In dem Bewerbungsgespräch mit Frau Walliser kam das Thema Deutschlandstipendium auf. Da mein Abiturzeugnis nicht gerade das Beste war, habe ich meine Chancen auf ein Stipendium nie hoch eingeschätzt. Frau Walliser erklärte mir, dass es nicht nur auf die schulische Leistung ankommt und ich mich in jedem Fall bewerben solle - ein halbes Jahr später hatte ich mein Stipendium in der Tasche, was natürlich bei Unternehmen super ankommt.

Welche Eigenschaften sollte man bestenfalls als Studierende aus Ihrem Studiengang haben?

Meiner Meinung nach ist es nicht nur fürs Studium von Vorteil, offen und kommunikativ zu sein, immer positiv zu bleiben und das Beste in allem zu sehen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Eine positive Ausstrahlung kann bei deinem Gegenüber einfach sehr viel bewirken.