Höhepunkt des Eventmanagement-Projekts „HMKWARD“

An der HMKW Köln wurde am Donnerstagabend erstmalig die von Studierenden ins Leben gerufene Auszeichnung „HMKWARD“ verliehen. Die Preisverleihung und die anschließende Aftershow-Party waren das Ergebnis einer monatelangen Planungs- und Organisationsphase im Rahmen eines Semesterprojekts.

Viele glückliche Gewinner/innen und Teilnehmer/innen beim Galaevent in Köln am 19.01.2017.

Viele glückliche Gewinner/innen und Teilnehmer/innen beim Galaevent in Köln am 19.01.2017.

Im Modul „Praxis der Veranstaltungswirtschaft“ hatte Dozent Christian Rhein den Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement zu Semesterbeginn die Konzeption und Umsetzung eines realen Projekts aufgegeben. Die Gruppe einigte sich auf ein Eventkonzept, in dessen Mittelpunkt die Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen stehen sollten. Eine Jury wurde aufgestellt, die in den drei Kategorien „Film“, „Foto“ sowie „Eventkonzept“ aus je drei vorab nominierten Einreichungen die Sieger/innen kürten. Für die vierte Kategorie „Last Minute“ konnte jede Art von Arbeit eingereicht werden.

Gestern Abend war es dann endlich soweit: die ersten Gäste versammelten sich beim Sektempfang vor der festlich dekorierten und mit Veranstaltungstechnik „gepimpten“ Mensa. Kurz darauf begrüßte das charmante Moderationsduo Mirka Brunk und Julian Alexander Wagner die Gäste im Audimax. Auf eine kurze Vorstellung des studentischen Projekts und die Danksagung an den Hochschulträger, die Sponsoren, Dozent Christian Rhein und die vielen Unterstützer/innen folgte die Preisvergabe in den Kategorien „Foto“ und „Film“. Während der Pause wurden die Stimmzettel eingesammelt, auf denen die Gäste ihren Favoriten aus der Kategorie „Last Minute“ bestimmt hatten. Anschließend wurden der HMKWARD in der Kategorie „Eventkonzept“ sowie der Publikumspreis vergeben. Das ohnehin kurzweilige Galaprogramm wurde noch durch zwei musikalische Zwischenspiele aufgelockert. Etwa anderthalb Stunden nach Galabeginn fand sich eine glückliche Truppe, bestehend aus dem Moderationsduo, den Jury-Mitgliedern und den frisch gekürten Gewinnerinnen, für ein letztes Gruppenfoto auf der Bühne zusammen. Die Aftershow-Party erfreute die Gäste mit Musik und Tanzfläche, Pokertisch – denn diese erste HMKWARD-Verleihung fand als „Casino Edition“ statt – und Fotobox mit witzigen Requisiten. Um das leibliche Wohl kümmerte sich wie immer das engagierte Mensa-Team. Beim Veranstaltungsmitschnitt half Dozent Hans Hausmann den Studierenden. Er und Dozent Heinz Hoppe hatten das Team bereits bei der Produktion der Facebook-Spots für die Eventkommunikation unterstützt.

Das Projekt, dessen Konzeption und Umsetzung die Studiengruppe ein ganzes Semester lang auf Trab gehalten hatte, fand mit diesem Event einen krönenden Abschluss. Das Motto „Von Studierenden für Studierende“ wurde auf gelungene Art und Weise umgesetzt, wobei die Augen für studentische Projekte auch aus anderen Fachbereichen geöffnet wurden.

 

Mehr Fotos in der Event-Galerie.