Design-Thinking-Workshop am Campus Berlin

Nachdem Ende Dezember Bachelor-Studierende am Campus Berlin Geschäftsideen in einem Pitch vor einer externen Jury präsentiert hatten, folgte nun am Dienstag für die beiden Gewinnerteams ein Workshop zur Ausarbeitung ihrer Ideen.

Brainstorming zur App "Hidden Talents"

Brainstorming zur App "Hidden Talents"

Geleitet wurde der Workshop von Vertreter/innen der Berliner Firma disruptive elements, die im Rahmen eines Praxisseminars bei Prof. Dr. Thomas Petzold als Kooperationspartner der HMKW fungiert.

Frank Marienfeld (Geschäftsführer) und Helena Sternkopf (Projektmanagerin) leiteten die Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement an, in Gruppenarbeit mithilfe von Design-Thinking-Methoden ihre Geschäftsideen zu konkretisieren und dabei an den Bedürfnissen potenzieller Nutzer/innen auszurichten und zu testen. Zu diesem Zweck führten die Studierenden u. a. Befragungen am Campus durch.

Beide Gewinnerteams des Pitches im Dezember entwickelten Konzepte für Apps: Während „Hidden Talents“ eine Plattform für Straßenmusiker und ihr Publikum bieten soll, möchte „Justicheck“ Rechtsberatung für Studierende von Jura-Studierenden anbieten. Der eintägige Workshop bot den Teams die Möglichkeit, unterschiedliche Methoden und Arbeitsschritte des Design Thinking am Beispiel ihrer eigenen Konzepte einmal praktisch durchzuspielen.