Bestens vorbereitet für die Zukunft: Vortrag über relevante digitale Berufsbilder von morgen

Am 4. Juni war Michel Achenbach, Leiter Business Development Bitkom Akademie, mit einem spannenden Vortrag in der Online-Vorlesung "Digitale Ökonomie" bei Dozentin Sophie Carls an der HMKW Berlin zu Gast. Achenbach gab Einblicke in die Arbeit des Bitkom e.V. und stellte den Studierenden relevante Berufsbilder von morgen in der Digitalwirtschaft vor.

Mit der wachsenden Digitalisierung müssen Mitarbeitende und Führungskräfte in Unternehmen die Anforderungen der digitalen Organisation erfüllen und digitale Kompetenzen erwerben. Michel Achenbach stellte während seines Vortrags zunächst das breitgefächerte Weiterbildungsprogramm der Bitkom Akademie vor.

Er brachte den Studierenden verschiedene Formate der Weiterbildung näher, unter anderem die Ausbildung zum KI Manager, die Zertifikatslehrgänge Data Driven Marketing & Conversion Rate Optimization sowie den Workshop Cookie-Banner, Fanpages und Co. – Digital Marketing & Datenschutz. Im Anschluss gab er den Studierenden zudem Empfehlungen für die eigene berufliche Entwicklung in der Digitalwirtschaft mit auf den Weg und konzentrierte sich hierbei vor allem auf digitale Berufsbilder und Trends von morgen.

Wir danken Michel Achenbach herzlich für das Teilen seiner wertvollen Erfahrungen sowie Einschätzungen über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Digitalwirtschaft. Mit seinem Vortrag hat Herr Achenbach die Vorlesung "Digitale Ökonomie" sehr bereichert.