Virtuell und kreativ: Rückblick auf das erste Online-Semester

Ob Online-Immatrikulationsfeiern, Vorlesungen via Zoom oder die virtuellen Semestershows des Fachbereichs Design: Das vergangene Semester an der HMKW hat nicht nur die Studierenden, sondern auch die Hochschule vor ungewohnte, aber auch spannende Herausforderungen gestellt. Hier blicken wir auf dieses in jeder Hinsicht außergewöhnliche Semester zurück.

Kreative Lösungen finden und das Unmögliche möglich machen: Dies waren nur zwei der Kernkompetenzen, die im Sommersemester 2020 gefordert waren. Der Fachbereich Design am Standort Frankfurt schöpfte beispielsweise unter der Leitung von Martin Lorenz die Möglichkeiten der digitalen Lehre voll aus, in dem er einen kreativen Staffellauf auf die Beine stellte, bei dem vielfältige Plakatreihen entstanden. In Köln konnten trotz Corona wichtige Events wie die Ringvorlesung ins Netz verlegt werden sowie brandaktuelle Ausgaben der Sendung PlanTV live gehen.

„Es war ein sehr spannendes Abenteuer. Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr erkennt man das ganze Gestaltungspotenzial, was ja auch dahintersteckt,“

so Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, der Offline-Events wie die MEM-Eventwoche an der HMKW Berlin spontan in den virtuellen Raum verlegte und damit neue kreative Möglichkeiten in der Medienproduktion und Eventplanung entdeckte.

Auch die Studierenden stellten der HMKW größtenteils ein positives Zeugnis aus, was die Agilität in Zeiten von Corona betrifft.

„Hier ziehe ich alle Hüte vor der HMKW. Niemand wusste […], was los war, die Hochschule war jedoch immer transparent, ehrlich, verständnisvoll und sympathisch. […] Retrospektiv gab es nur sehr wenige Tage, an denen ich nicht gerne in die Hochschule kam oder meinen Mac aufklappte, um virtuell unterrichtet zu werden,“

so äußerte sich ein Studierender aus dem Fachbereich Journalismus und Kommunikation bei Studycheck.

Hier einige Highlights des Sommersemesters 2020 im Überblick: