Real-Life-Marktforschung im „go2market“

Wie gelangen Verbrauchsgüter-Produktinnovationen erst in den Supermarkt und dann in unsere Einkaufskörbe? Das und mehr erfuhren Master-Studierende im Modul „Market Research“, als sie mit ihrer Dozentin Jasmin Hausberg den Kölner Testmarkt „go2market“ besuchten.

Die Master-Studierenden vor dem go2market in Köln-Braunsfeld.

Die Master-Studierenden vor dem go2market in Köln-Braunsfeld.

Auf Exkursion erfuhren Studierende der Master-Programme Internationales Marketing und Medienmanagement sowie Public Relations und Digitales Marketing, wie Produktinnovationen im Einzelhandel getestet werden: go2market ist ein Real-Life-Marktforschungstool, das mit realen stationären Supermärkten und echten Konsument:innen arbeitet. Das Forschungs- und Beratungsangebot bezieht sich auf den gesamten Produktlebenszyklus und den kompletten Shopping-Prozess im Einzelhandel vor Ort. Handelsunternehmen können hier über Pre- oder Post-Listings sowohl neuartige als auch bereits bekannte Produkte, neuartiges Verpackungsdesign, Trends oder Variationen testen lassen und so neue Absatzstrategien ausprobieren.

Die Studierenden wurden von Andre Priess und Jörg Taubitz durch den go2market geführt und konnten nach dem Motto „Test the future“ einen detaillierten Einblick in die Marktforschung für die Produkte von morgen erhalten. Außerdem mit dabei: Shop-Roboter temi!