Junior Digital Brand Manager bei De'Longhi Group

Matilda Pastorelli studierte an der HMKW Frankfurt den Masterstudiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement. In einem Interview hat sie uns mehr über ihre Studienerfahrungen und ihren Weg zu De'Longhi Braun Household erzählt.

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Ihr Studium an der HMKW denken?

Internationalität und Leidenschaft. Das Studium an der HMKW hat mir die Möglichkeit gegeben, mit Studierenden und Professoren aus der ganzen Welt in Kontakt zu kommen, was einen nicht nur persönlich wachsen lässt, sondern auch auf eine internationale Arbeitsatmosphäre vorbereitet. Außerdem machen die Leidenschaft und Kompetenz der Professoren an der HMKW den interaktiven Unterricht absolut interessant.


Warum haben Sie sich für das Studium "M.A. Internationales Marketing & Media Management" entschieden?

Ein Master-Studium im Ausland stand schon immer auf meinem Plan, weil ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, sich weiterzuentwickeln. Während meines Studiums in Mailand habe ich ein Erasmus-Semester in Deutschland absolviert und die Erfahrung war für mich sehr positiv. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, für meinen Master zurück nach Deutschland zu kommen. Ich habe mich für ein Studium an der HMKW entschieden, weil die Module eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis bieten. Außerdem gefiel mir, dass die Zahl der Studierenden pro Kurs begrenzt war, was mir die Möglichkeit gab, direkter mit den Professoren zu interagieren. Ich habe mich insbesondere für den "M.A. Internationales Marketing & Media Management" entschieden, weil es mein Ziel war, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten und dieser Studiengang einfach perfekt zu mir passte.


Was war Ihr Lieblingsprojekt während des Studiums?

Mein Lieblingsprojekt war Teil des Moduls "Online-Marketing-Kommunikation" und bestand in der Erstellung eines digitalen Marketingplans für ein reales Unternehmen, in meinem Fall Hyundai. Die Aufgabe bestand darin, das Unternehmen, den Markt und die Zielgruppe zu analysieren und darauf aufbauend eine vollständige kanalübergreifende digitale Kampagne für die Einführung eines neuen Produkts zu entwickeln, einschließlich einer Schätzung der Kosten für die Kampagne.
Es war eine herausfordernde Aufgabe, aber ich hatte viel Spaß bei der Vorbereitung und es war eine großartige Möglichkeit, mit dem zu experimentieren, was wir während des Kurses gelernt hatten.


Bei welchem Unternehmen und in welcher Abteilung haben Sie Ihr Praktikum absolviert? Wie hat es Ihnen gefallen?

Im Februar 2021 begann ich ein 6-monatiges Praktikum bei De'Longhi Braun Household im globalen digitalen Markenmarketing. Ich war sehr glücklich, weil es genau das war, was ich gesucht hatte, um das, was ich bis dahin studiert hatte, in die Praxis umzusetzen. Es war eine tolle Erfahrung, bei der ich viel gelernt habe, auch wenn es manchmal eine Herausforderung war, da es ein Vollzeitpraktikum war und ich mein Studium noch nicht abgeschlossen hatte.


Wo arbeiten Sie derzeit? Was ist Ihre derzeitige Position?

Nach meinem Praktikum haben mich die Unternehmenskultur und die offene Atmosphäre bei De'Longhi Braun Household dazu bewogen, mich auf eine vakante Stelle als Global Junior Digital Brand Manager zu bewerben, wo ich bis heute arbeite. Zusammen mit meinem Team bin ich für die Koordination der digitalen Aktivitäten von Braun Household verantwortlich. Wir bereiten das digitale Material für neue Produkteinführungen und internationale Kampagnen vor und koordinieren die internationale Online-Präsenz der Marke.
Es macht mir wirklich Spaß, das zu tun, wofür ich studiert habe, und ich liebe es, in einem so dynamischen Unternehmen zu arbeiten.


Was raten Sie Studierenden, die sich entscheiden, nach Deutschland/an die HMKW zu kommen, um zu studieren?

Mein Ratschlag wäre, geduldig und zielstrebig zu bleiben, auch in Zeiten, in denen es vielleicht schwierig erscheint. Nutzt jede Gelegenheit, die sich euch bietet, um praktische Erfahrungen zu sammeln und euch mit Professoren und Kollegen auszutauschen.


Wir danken Matilda für das Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!