Einblicke in die Strategie von Hertha BSC

Nicolas Frevel (Leiter Strategie bei Hertha BSC) hielt am Dienstag im Rahmen des Formats "Forum M:EM - Marketing: Event & Medien" auf Einladung von Prof. Dr. Sören Bär einen beeindruckenden Vortrag über seine Arbeit in der Strategieabteilung des Bundesligisten.

Studierende aller drei HMKW-Standorte nahmen mit großem Interesse an der Veranstaltung teil. Darüber hinaus ließen sich aber auch zahlreiche Alumni, mehrere HMKW-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie -Professoren die Chance nicht entgehen, aus erster Hand spannende Insights zur langfristigen konzeptionellen Ausrichtung der "Alten Dame" Hertha BSC zu erhalten. Insgesamt besuchten 55 Personen via Zoom das virtuelle Event.

Nicolas Frevel gestaltete seinen Vortrag abwechslungsreich und kurzweilig und involvierte die online Teilnehmenden in Interaktion mit Professor Bär im Sinne einer Co-Creation geschickt über Abstimmungsrunden und interessante Fragestellungen in den Ablauf der Präsentation.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens Hertha BSC erläuterte Frevel eingehend, worauf es bei einer guten Unternehmensstrategie ankommt und warum es wichtig ist, zu Beginn einer neuen Strategie ein Mission Statement zu formulieren. In praktischen Beispielen ging er außerdem auf die Planung der strategischen Agenda ein und zeigte, wie er gemeinsam mit seinem Team neue Projekte angeht und Zielvorgaben erfolgreich umsetzt und implementiert.

Nicht zuletzt berichtete Frevel von seinem eigenen beruflichen Werdegang, u.a. seinem Berufseinstieg bei der Unternehmensberatung McKinsey. Er gab den Studierenden zudem hilfreiche Tipps für den Karrierestart im Bereich Strategie und Management mit auf den Weg. Dass die Vortragsinhalte hervorragend ankamen und auf großes Interesse stießen, wurde spätestens in der Abschlussdiskussion an den vielen Fragen der teilnehmenden Studierenden deutlich. Insbesondere beeindruckte die Studierenden, dass den aus dem Studium bekannten theoretischen Konzepten und wettbewerbsstrategischen Modellen tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Hertha-Strategie zukam.