Die Zielgruppentypologie der Sinus-Milieus®

In einem Gastvortrag erläuterten die beiden Zielgruppenmarketing-Expert:innen Sabine Ahlemeier und Thomas Weckmann Marketing-Studierenden der HMKW Köln die Entstehung und den Nutzen der Sinus-Milieus®.

Screenshot aus dem Gastvortrag über passgenaues Zielgruppenmarketing.

Beim Gastvortrag über passgenaues Zielgruppenmarketing lernten HMKW-Studierende die Sinus-Milieus® und die Marktmediastudie best4planning kennen.

Wie können über Marketingmaßnahmen mit begrenztem Budget die passenden Zielgruppen bei möglichst geringen Streuverlusten erreicht werden? Diese Frage stellen sich nicht nur Werbetreibende, sondern auch Studierende der HMKW, etwa in dem Modul Crossmediamanagement im B.A. Medien- und Eventmanagement oder im Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement. Auf umfangreicher Datenanalyse basierende Modelle können bei der richtigen Aussteuerung von Werbung helfen. Auf Initiative von Prof. Dr. Friederike Bing (Fachbereichsleiterin Wirtschaft der HMKW Köln) erhielten die Studierenden Anfang Juni durch Sabine Ahlemeier, Geschäftsführerin der Michael Bauer Micromarketing, und Thomas Weckmann, Geschäftsführer Dialog Adress GmbH, Einblick in ein solches Modell, die bekannte Zielgruppentypologie der Sinus-Milieus®.

Bei diesem vom SINUS-Institut entwickelten sozialwissenschaftlichen Modell werden anhand der beiden Dimensionen „soziale Lage“ und „Grundorientierung“ aktuell zehn verschiedene Gruppen innerhalb der Gesellschaft definiert. Zu diesen Gruppen zählen im Jahr 2022 unter anderem das „Konsum-Hedonistische Milieu“, das „Neo-Ökologische Milieu“, das „Nostalgisch-Bürgerliche Milieu“ und das „Traditionelle Milieu“. Während des Vortrags erhielten die Studierenden auch Einblick in die umfangreichen Fragen und Items in der best4planning, Deutschlands großer Marktmediastudie, die mit ihrer tausendfachen Beantwortung mit dem Milieumodell kombiniert werden kann.

Ausgehend davon, dass Menschen mit gemeinsamen Werten und Einstellungen oft auch Wohngegenden teilen, kann entsprechend sogenannter Microzellen innerhalb der Sinus-Milieus® auch microgeographisch „getargetet“, also eine Werbekampagne in bestimmten Gegenden ausgesteuert werden – das ist zum Beispiel für Außenwerbungs- beziehungsweise Out-of-Home-Kampagnen, aber auch für Online Marketing relevant. Die Referent:innen thematisierten Datenschutz-Aspekte, beantworteten Fragen der Studierenden etwa zur Akzeptanz des Modells, machten die Aussagefähigkeit anhand konkreter Regionen deutlich und gaben Praxis-Beispiele für die Modellnutzung im Marketing.

Wir danken unseren online zugeschalteten Gästen sehr herzlich für die wertvollen Einblicke in die spannende Entwicklung der Sinus-Milieus®.