Die Dunkle Triade beim 17. European Congress of Psychology in Ljubljana

Im Juli präsentierte Prof. Dr. Dominik Schwarzinger zusammen mit Kollegen aus der Hogrefe Verlagsgruppe auf dem 17. European Congress of Psychology (ECP) 2022 in Ljubljana das Persönlichkeitstestverfahren TOP (Dark Triad of Personality at Work, Schwarzinger & Schuler, 2016), welches kürzlich in italienischer Sprache veröffentlicht wurde.

Das von HMKW-Professor Dominik Schwarzinger mitentwickelte Persönlichkeitstestverfahren TOP (Dark Triad of Personality at Work) misst das Konzept der Dunklen Triade (Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie), das derzeit in Wissenschaft und Medien viel diskutiert wird.

Prof. Dr. Dominik Schwarzinger erläuterte dem interessierten Publikum, warum ein arbeitsbezogener Test der Dunklen Triade so notwendig ist: Erstens stellen Personen mit hohen Scores eine Bedrohung für andere an ihrem Arbeitsplatz und in ihrer Firma dar, weshalb man sie erkennen muss, bevor sie im Unternehmen eingestellt werden. Zweitens sind andere, allgemeine Maßnahmen in diesem Fall einfach nicht anwendbar, da sie invasiv und rechtlich problematisch sind. Indem er auf diese und ähnliche praktische Aspekte einging, verdeutlichte er den Zuhörer:innen, dass der TOP-Test ursprünglich entwickelt wurde, um eines dieser beiden Probleme zu lösen, und somit erstmals eine unproblematische Bewertung der dunklen Triade in einem Unternehmensumfeld ermöglicht.

Das Publikum zeigte sich sehr interessiert und motiviert, und mehrere Teilnehmer bekundeten Interesse an weiteren Sprachversionen und international vergleichender Forschung zu und mit TOP.