Wie kommt es, obwohl wir sonst so selbstdiszipliniert und vernünftig sind, dass wir unter Stress vermehrt snacken, shoppen, Serien schauen oder Social Media konsumieren? Anna Balleyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Psychologie der HMKW Berlin, beschäftigt sich bereits seit ihrer Masterarbeit mit den Effekten von Konsum auf die menschliche Psyche. In einer neuen Studie hat sie untersucht, inwieweit hedonistischer Konsum dabei helfen kann, Stress zu reduzieren.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft in Kölner Häusern“ der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR) hat HMKW-Prorektor Prof. Dr. habil. Martin Beckenkamp einen Vortrag über die sogenannte Tragödie der Gemeingüter und die Bedeutung von Institutionen in der Krise gehalten.
Im Modul Arbeitspsychologie unternahm Prof. Dr. Eva Eick mit ihren Studierenden des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie eine Exkursion zu dem Lebensmittelproduzenten Hardy Remagen.
Ob Klimawandel, Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine oder die Angst vor der steigenden Inflationsrate: Krisen bestimmen unseren derzeitigen Alltag. Prof. Dr. Maren Urner wurde in den ARD Tagesthemen zum Umgang mit Krisen befragt und hat im Interview dieses brandaktuelle Thema aus neurowissenschaftlicher Perspektive beleuchtet.
Vom 5. bis 7. Mai fand die 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs) an der Rheinischen Fachhochschule (RFH) in Köln statt. Zwei Frankfurter HMKW Studierende konnten die Veranstaltung als Preisträger verlassen.
Vom 6. bis 10. April fand im italienischen Perugia zum 16. Mal das International Journalism Festival (IJF) statt. HMKW-Professorin Dr. Maren Urner präsentierte und diskutierte mit internationalen Gästen zur Zukunft des Journalismus auf zwei Panels.
In der zweiten Episode der jüngsten HMKW-Podcast-Ausgabe widmet sich Prof. Dr. Maren Urner im Gespräch mit HMKW-Student Fiete Kretschmer den Lösungsansätzen für die Art, wie wir Medien konsumieren und schaffen - etwa über den Ansatz des Konstruktiven Journalismus.
Der tägliche Nachrichtenkonsum geht sprichwörtlich an die Substanz – HMKW-Professorin und Neurowissenschaftlerin Dr. Maren Urner erklärt in der dritten Ausgabe des HMKW Podcasts, wie unser „Steinzeitgehirn“ unseren Medienkonsum gerade in Krisenzeiten beeinflusst und dass wiederum der Medienkonsum das Gehirn verändert. Die erste Episode ist jetzt abrufbar.
Herzlich willkommen an der HMKW: Die Bachelor- und Master-Erstsemester der HMKW werden in den ersten April-Tagen an allen drei Standorten feierlich immatrikuliert. Den Start machte der Kölner Campus. In Berlin fand die Immatrikulationsfeier heute statt. Frankfurt wird seine Studenten morgen begrüßen.
Unter dem Motto „HMKW goes sustainable!“ entwickelten Kölner HMKW-Studierende des Bachelor-Studiengangs Medien- und Wirtschaftspsychologie Nachhaltigkeits- und Kommunikationskonzepte für ihre Hochschule. Gebrieft und unterstützt wurden sie dabei von ihren Professor:innen Dr. habil. Martin Beckenkamp und Dr. Maren Urner sowie von HMKW-Green-Office-Initiator Fiete Kretschmer.