News des Fachbereichs Psychologie

Studierende produzieren „Zukunft – was geht“

Dreharbeiten zum Beitrag „Generation Zukunftsangst“ im Geschäft The Good Food.

Im Fächer-übergreifenden Modul „Media Production“ haben Kölner Master-Studierende die rund einstündige Sendung „Zukunft – was geht“ produziert. Die Produktion mit Beiträgen rund um Nachhaltigkeit, Zukunftsangst und Digitalisierung ist ab sofort auf NRWision verfügbar.

mehr lesen

Start eines EU-Projekts zur Förderung von Zukunftskompetenz und nachhaltigkeitsorientierter Innovation

Das Projekt Strategic Foresight for Sustainability (SF4S) entwickelt neue Managementmethoden und Lehrmaterialien, um Zukunftskompetenzen und nachhaltigkeitsorientierte Innovationen zu fördern. Die HMWK arbeitet dabei mit Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen, Innovationsnetzwerken und Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Mobilität zusammen.

mehr lesen

Veranstaltungsteilnahmen zu Transformation und Krise

HMKW-Professorin Dr. Maren Urner beim Impulsvortrag zur Neonyt-Konferenz Fashionsustain. Foto: Neonyt

HMKW-Professorin Dr. Maren Urner ist als Neurowissenschaftlerin und Bestsellerautorin gefragte Gesprächspartnerin. Unter anderem war sie Anfang März erneut bei der Veranstaltungsreihe Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast.

mehr lesen

Die etwas andere Art der Zielgruppendefinition

Eigentlich wäre es eine gewöhnliche Vorlesung in einem gewöhnlichen Semester an der HMKW Frankfurt. Und dennoch sitzt der leitende Geschäftsführer des SINUS-Instituts Manfred Tautscher zugeschaltet aus seinem Büro in Wien und stellt seine Zeit und sein Wissen in einer Wirtschaftspsychologie-Vorlesung zur Verfügung. Zentrales Thema des Gastvortrages: Konsequenzen des gesellschaftlichen Wandels für die Konsumforschung.

mehr lesen

Überzeugende Studierenden-Konzepte bei der EUREF-Projektwoche

Das glückliche Gewinnerinnen-Team der EUREF-Projektwoche 2022

In der EUREF-Projektwoche erarbeiteten Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Fachbereichen in kleinen Gruppen kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design. Am Freitag stellten die besten Teams ihre Ergebnisse im historischen Wasserturm auf dem EUREF-Campus vor.

mehr lesen

Grundlagenstudie zu Werbeunterbrechungen

Prof. Dr. Sven Dierks, Prof. Dr. Eva-Maria Eick. Fotos: Werner Siess

In einer Untersuchung legten die HMKW-Professor:innen Dr. Eva-Maria Eick und Dr. Sven Dierks aus dem Fachbereich Psychologie mit Hilfe des Emotionserkennungstools TAWNY Effekte einer Werbeunterbrechung auf Zuschauer:innen offen.

mehr lesen

Die Psychologie des Einkaufens

Welche Methoden und Ergebnisse der Konsumentenforschung Hersteller nutzen, damit ihre Produkte im Einkaufswagen landen, erfuhren Studierende der HMKW Frankfurt im Gastvortrag von Andreas Onnen von Procter & Gamble.

mehr lesen

Konsumverzicht an Weihnachten? Anna Balleyer im radioeins-Interview

Wie wirken sich Geschenke auf unsere Psyche aus? Anna Balleyer forscht daran schon seit einigen Jahren. (Foto: Negative Space/Pexels)

Müssen es zum Weihnachtsfest immer Geschenke sein - oder wie wäre es, auf diese zu verzichten? Anna Balleyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Psychologie der HMKW Berlin, beschäftigt sich bereits seit ihrer Masterarbeit mit den Effekten von Konsum und Geschenken auf die menschliche Psyche. Auf radioeins vom rbb hat sie kürzlich ein spannendes Interview zu diesem hochaktuellen Thema gegeben.

mehr lesen