Von der BVG-Projektwoche bis zum persönlichen Gespräch mit dem Personalchef

In der BVG-Projektwoche erarbeiteten Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Fachbereichen in kleinen Gruppen sechs Aufgaben rund um moderne Mobilität. Am Freitag stellten die besten Teams ihre Ergebnisse in der BVG-Konzernzentrale vor. Die Sieger dürfen sich über ein persönliches Gespräch mit einem BVG-Personaler freuen.

Eines der Siegerteams der BVG-Projektwoche 2020

Eines der Siegerteams der BVG-Projektwoche 2020

Zusammen mit HMKW-Lehrkräften betreuten BVG-Mitarbeiter/innen die Studierenden, die aus deren langjähriger Praxiserfahrung großen Nutzen ziehen konnten. Thematisch drehte sich diese Projektwoche um das Thema moderne Mobilität. So forschten die Studierenden u.a. daran, wie Störungsinformationen künftig noch besser an die Fahrgäste vermittelt werden können oder inwieweit sich der Ride-Sharing-Dienst BerlKönig auch für Zielgruppen wie Senioren attraktiv machen lässt.

Neben strategischen Konzepten waren wie immer auch kreative gestalterische Ideen gefragt. So entwickelte eine Gruppe der Projektwoche u.a. Piktogramme und Design-Konzepte, um die Auslastung eines U-Bahn-Zugs leicht verständlich und effizient anzuzeigen. Dies ermöglicht es Fahrgästen bereits vor Antritt der Fahrt in den Waggon mit der geringsten Auslastung zu steigen. Dies macht die Fahrt mit den Öffentlichen um einiges stressfreier.

 

Nach den Abschlusspräsentationen aller Gruppen und Themenbereiche wurden schließlich die Gewinnerteams geehrt. Die Jury bestand diesmal aus Felix Bings, Franziska Brauer und Josephine Wolf aus der BVG-Strategieabteilung sowie HMKW-Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag. Die Jury, allen voran der Projektpartner BVG, zeigte sich sehr beeindruckt über die Fülle an Ideen und Konzepten, die die Studierenden innerhalb von kürzester Zeit erarbeitet haben.

Zwei Gruppen konnten die Jury jedoch besonders überzeugen. Gesamtgewinner der Projektwoche wurde die Gruppe "Ich verstehe nur U-Bahnhof", die ein Konzept für mobilitätseingeschränkte Menschen kreierte. Zweiter Sieger wurde die Gruppe „Kundencenter“, die ein modernes Design- und Kommunikationskonzept für das neue BVG-Kundenzentrum der Zukunft entwickelte. Die Gewinner erhielten schicke Bluetooth-Lautsprecher in angesagtem BVG-Design sowie können sich bald auf ein persönliches Gespräch mit dem Personalchef der BVG freuen.

Fotos: Jörg Brunsendorf