Medien verantwortungsvoll nutzen und schaffen

In der zweiten Episode der jüngsten HMKW-Podcast-Ausgabe widmet sich Prof. Dr. Maren Urner im Gespräch mit HMKW-Student Fiete Kretschmer den Lösungsansätzen für die Art, wie wir Medien konsumieren und schaffen - etwa über den Ansatz des Konstruktiven Journalismus.

HMKW Podcast Ausgabe 3, Episode 2: Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner im Gespräch mit HMKW-Student Fiete Kretschmer.

HMKW Podcast Ausgabe 3, Episode 2: Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner im Gespräch mit HMKW-Student Fiete Kretschmer.

Zum Ende des Wintersemesters hat Bachelor-Absolvent und Master-Student Fiete Kretschmer (M.Sc. Wirtschaftspsychologie) mit Prof. Dr. Maren Urner im Rahmen des HMKW-Podcasts über die Auswirkungen von Krisen-Berichterstattung auf das menschliche Gehirn gesprochen. In der zweiten Episode liegt der Fokus auf möglichen Lösungen für die Herausforderung, mit der medialen Informationsflut umzugehen: Die Neurowissenschaftlerin erläutert drei Schritte, die dabei helfen können, einen gesunden, individuell passenden Medienkonsum zu finden. Außerdem erläutert sie das Konzept des Konstruktiven Journalismus. Als Mitgründerin des werbefreien Online-Magazins Perspective Daily setzt sie sich auch in ihrer Lehre an der HMKW (Fachbereiche Psychologie sowie Journalismus und Kommunikation) dafür ein, dass sich künftige Medienschaffende vor allem auch lösungs- und zukunftsorientiert mit Themen auseinandersetzen, indem sie ihren Blick und die Berichterstattung auf die Handlungsfähigkeit von Beteiligten und Betroffenen ausweiten. Zudem geht sie auf ein mögliches Finanzierungsmodell für unabhängigen Journalismus ein.

All das kann ab sofort auf Soundcloud und YouTube angehört werden:


Über die Beteiligten:

Prof. Dr. Maren Urner lehrt an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft unter anderem Medienpsychologie sowie Digitales Spielen und Lernen in den Fachbereichen Psychologie sowie Journalismus und Kommunikation.

Fiete Kretschmer hat an der HMKW Köln den B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie absolviert und studiert nun im M.Sc. Wirtschaftspsychologie. Durch die Beschäftigung im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit dem Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen hat er sich der Idee verschrieben, an der HMKW ein Green Office zu etablieren. Als Verantwortlicher ist er für alle Interessierten unter green-office@hmkw.de erreichbar.