Immatrikulationsfeier erstmals online

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Die Immatrikulationsfeier zum Sommersemester 2020 fand zum ersten Mal in der Geschichte der Hochschule online via Zoom statt. Per Videokonferenz begrüßte die Hochschulleitung die angehenden neuen Studierenden und gab einen Ausblick auf das neue Semester, das zunächst online stattfinden wird.

Die neuen Studierenden wurden diesmal online via Zoom an der HMKW begrüßt.

Die neuen Studierenden wurden diesmal online via Zoom an der HMKW begrüßt.

Nach einer kurzen Präsentation der Hochschule und der Lehrenden durch Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz und die jeweiligen Fachbereichsleiter waren die Studierenden dran, sich in ein paar Sätzen vorzustellen und kurz zu berichten, wo sie sich gerade befinden. Die Bachelor- und Masterstudierenden nahmen an der Veranstaltung unter anderem aus Ländern wie Südafrika, Indien, Pakistan, Italien, Singapur, Südkorea, Syrien, den USA oder dem Iran teil.

Besonderes Highlight der Immatrikatulationsfeier in Frankfurt: Es wurden Fotos vom neuen Standort gezeigt - von innen sowie außen. Inmitten von zahlreichen Agenturen, Start-ups und Medienanstalten liegt der Hochschulcampus zentral in Frankfurt-Bockenheim - direkt an der Station Frankfurt West. Von der einen Seite hat man sogar einen spektakulären Skylineblick.

Distance Learning statt Quarantäneblues

Trotz der neuen, für alle ungewohnte Situation drückten die Erstsemestler ihre Freude über den Semesterstart aus. Der Quarantäneblues gehört damit nämlich zum Glück der Vergangenheit an. So beginnt der Hochschulbetrieb an der HMKW bereits diese Woche an allen drei Standorten mit Online-Einführungsveranstaltungen und wird vorerst über Distance Learning durchgeführt.

„Das war die wohl gemütlichste Immatrikulation überhaupt“, so äußerte sich eine Berliner Erstsemestlerin voller Freude über die zwar ungewöhnliche aber in jedem Fall unterhaltsame und aufschlussreiche Online-Feier. Sie ist – wie viele andere ihrer Mitstudierenden - froh, dass sie nun die durch die Corona-Krise neu gewonnene Zeit bis auf weiteres sinnvoll für ein Online-Studium nutzen und ihren Wissenshorizont erweitern kann. Zunächst bequem vom Sofa oder einem beliebigen Ort von zuhause aus - und dann hoffentlich bald ganz regulär am HMKW-Standort in Berlin, Köln oder Frankfurt am Main.

Immafeier verpasst? Hier geht es zum Video: