Start eines EU-Projekts zur Förderung von Zukunftskompetenz und nachhaltigkeitsorientierter Innovation

Das Projekt Strategic Foresight for Sustainability (SF4S) entwickelt neue Managementmethoden und Lehrmaterialien, um Zukunftskompetenzen und nachhaltigkeitsorientierte Innovationen zu fördern. Die HMWK arbeitet dabei mit Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen, Innovationsnetzwerken und Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Mobilität zusammen.

Neue Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich der nachhaltigkeitsorientierten Innovation und der Zukunftskompetenz (UNESCO 2021) sind erforderlich, um den kommenden Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu begegnen. Allerdings sind diese selbst in großen Unternehmen noch nicht etabliert und werden nur in einer Handvoll spezialisierter Studiengänge gelehrt. Zwar bieten spezialisierte Beratungsunternehmen und Experten Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Foresight an, aber beide Bereiche sind nicht in Alltagspraktiken der Unternehmen eingebunden. Das SF4S-Projekt geht diese Herausforderungen mit einem internationalen Konsortium an.

Seitens der HMKW wurde das Projekt von Prof. Dr. Henning Breuer vom Fachbereich Psychologie ins Leben gerufen. 130 Interviews und vier Entwicklungsprojekte mit Industriepartnern liefern Erkenntnisse aus den drei Branchen und tragen zur Erstellung neuer Lern- und Trainingsmaterialien für Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen und Unternehmen bei.

Neben der HMKW sind weitere europäische Hochschulen wie die Design School Kolding, die Tallinn University of Technology, die EDHEC Business School und das Finland Futures Research Centre Turku School of Economics an dem EU-Projekt beteiligt. Darüber hinaus sind Unternehmenspartner (Airbus, Lufthansa Help Alliance) und Netzwerke wie die Internationale Gesellschaft für professionelles Innovationsmanagement (ISPIM) involviert.