Buchveröffentlichung: Die Dunkle Triade der Persönlichkeit in der Personalauswahl

Muss man ein Narzisst sein, um in der heutigen Medien- und Arbeits­welt erfolgreich zu werden? Sind Psychopathen immer Serienkiller oder manchmal auch tolle Führungskräfte? Prof. Dr. Dominik Schwarzinger neu erschienenes Buch „Die Dunkle Triade der Persönlichkeit in der Personalauswahl“ erläutert, wie negative Persönlichkeitszüge bereits frühzeitig erkannt werden können, um Mitarbeiter vor gefährlichen Kollegen oder Chefs zu schützen.

Dominik Schwarzinger ist Professor im Fachbereich Psychologie der HMKW Berlin.

Dominik Schwarzinger ist Professor im Fachbereich Psychologie der HMKW Berlin.

Der Band setzt sich zunächst mit den theoretischen Grundlagen und aktuellen Befunden zu Narzissmus, Machiavellismus und subklinischer Psychopathie am Arbeitsplatz auseinander. Ebenso widmet er sich komplexen Fragen zur Struktur der Dunklen Triade und ihren Messmethoden. Im Zentrum stehen dabei Fragen des individuellen beruflichen Erfolgs und der Arbeitsleistung sowie Risiken, wie missbräuchliches, destruktives Führungsverhalten und kontraproduktive Verhaltensweisen am Arbeitsplatz.

Wie erkenne ich, dass eine Bewerberin oder ein Bewerber über bestimmte negative Persönlichkeitseigenschaften verfügt? Als Praxisbeispiel beinhaltet das Buch die Vorstellung der Entwicklung, Qualität und Anwendbarkeit eines für den Einsatz in Organisationen konzipierten Testverfahrens zur Erfassung der Dunklen Triade am Arbeitsplatz. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Anwendung der Merkmale Narzissmus, Machiavellismus und subklinische Psychopathie in der Personalauswahl gegeben.

Dominik Schwarzinger (2020): Die Dunkle Triade der Persönlichkeit in der Personalauswahl, Göttingen: Hogrefe, ISBN: 978-3-801-730-147

Link zum Buch