Wasserflaschen nachhaltig produzieren

Am 7. Juni besuchte eine Gruppe Studierender des englischsprachigen M.A. Business Psychology die Berliner Firma soulproducts GmbH, die nachhaltige Wasserflaschen produziert.

Wie kann die Organisationsstruktur nach dem Konzept der Holocracy in der Praxis umgesetzt werden und gelingen? Diese Frage beschäftigt derzeit die Studierenden des M.A. Business Psychology vom Campus Berlin, die gemeinsam mit Prof. Dr. Maika Rawolle ein Start-up besuchten, das genau diese Form der Organisation und Führung anwendet.

Transparenz, partizipative Entscheidungsfindung und dynamische, flexible Steuerung sind einige der zentralen Aspekte dieser Management-Form, die bisher überwiegend von gemeinnützigen Organisationen und NGOs angewendet wird.

Bei der Exkursion erhielten die Studierenden von Patrick Boadu, Marketing & Sales, anschauliche Einblicke in die Praxis der Holocracy des Unternehmens, das sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Mission der Nachhaltigkeit konsequent in alle Bereiche und Prozesse – von der Unternehmenskultur bis zum Produkt – zu integrieren. Außerdem durften die Studierenden die Produktionsstätte der Soul Bottles besichtigen.