Projekte des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation

HMKW Köln startet Lokalfunk-Umfrage

HMKW-Umfrage: 30 Fragen an mehr als 300 Lokalfunk-JournalistInnen in Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen eines Seminars über Journalismus-Forschung befragt die HMKW ab 1. Dezember Lokalfunk-JournalistInnen in Nordrhein-Westfalen. Zum dritten Mal nach 1993 und 2004 erhalten alle RedakteurInnen und VolontärInnen von Lokalfunk-Stationen in NRW in den kommenden Tagen einen Fragebogen. So soll der Wandel des Lokalfunk-Berufsbildes erforscht werden.

mehr lesen

Workshop zum Event- und Live-Marketing

Wolfgang Altenstrasser (VOK DAMS) gab den Studierenden einen Überblick über die Event- und Live-Marketing-Branche.

Erstsemester-Studierende der HMKW Köln erhielten in einem Praxis-Workshop die Gelegenheit, sich intensiv mit einem wichtigen Kanal der Unternehmenskommunikation zu beschäftigen: dem Event- und Live-Marketing.

mehr lesen

PR-Praxisprojekt für ein Charity-Großevent

RTL-Moderator Wolfram Kons persönlich kam für das Projektbriefing an die HMKW Köln.

HMKW-Studierende unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des RTL-Spendenmarathons und der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ im Rahmen eines Praxisprojekts. Moderator Wolfram Kons kam für das erste Briefing an die HMKW Köln.

mehr lesen

Blogger und Influencer mischen den Medienmarkt auf

Gute Stimmung auf dem Event mit Novalanalove-Team Farina Opoku und Ann-Katrin Schmitz. Begleitet wurden die Studierenden von Prof. Dr. Wolfgang Kothen (li.) und Tanja Bozovic (2. v. r.).

Gestern erlebten Studierende der HMKW Frankfurt die Top Influencerin Farina Opoku hautnah bei ihrer Arbeit als Markenbotschafterin. Die Kampagne ist exemplarisch für die Arbeit des erfolgreichen Blogs Novalanalove, das Farina Opoku zusammen mit HMKW-Dozentin Ann-Katrin Schmitz betreibt – und somit auch Untersuchungsgegenstand eines Medienmanagement-Forschungsprojekts.

mehr lesen