Projekte des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation

Politik-PR auf Twitter im Fokus

Follower-Anzahl der Twitter-Profile von sieben Kölner Bundestagskandidat:innen. Zahlenquelle: Twitter im August 2021.

Im Semester der Bundestagswahl 2021 haben Master-Studierende der HMKW Köln bei Prof. Dr. Frank Überall untersucht, welche Kölner Bundestagskandidat:innen Twitter wie (erfolgreich) als Kommunikationskanal nutzen.

mehr lesen

Fotofilter für Kreative: Marketing-Studierende entwickeln ihren eigenen Online-Shop

Im Rahmen des Moduls „Digital Marketing Lab“ haben vier Kölner Studierende im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing in den letzten Semestern ihren eigenen Online-Shop erstellt. Dort möchten sie demnächst Presets für Fotos sowie Story Elements für Instagram und Facebook anbieten. Wir haben mit den Studierenden rund um die Filter Factory gesprochen und mehr über das Projekt sowie die weiteren Pläne des Teams erfahren.

mehr lesen

Weil wir dich lieben: Start der Projektwoche mit der BVG

Die BVG ist in diesem Semester der Projektpartner.

Am Mittwoch ist am Campus Berlin erfolgreich die Projektwoche gestartet. Die HMKW freut sich, in diesem Semester die BVG als Partner gewonnen zu haben. Unsere Studierenden werden bis zum 17. Januar kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design entwickeln.

mehr lesen

Neue PlanTV-Ausgabe auf YouTube

das Moderationsduo Jonas Spychalski und Celina Steiger

Journalismus-Studierende der HMKW Köln haben in diesem Semester bereits die zweite Ausgabe des lokaljournalistischen (Online-)Fernsehformats PlanTV fertiggestellt. Die neue Sendung ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal zu sehen.

mehr lesen